Pandora Film
Le Havre

Le Havre

Originaltitel
Le Havre
Regie
Aki Kaurismäki
Darsteller
Laika, Jean-Pierre Léaud, Pierre Étaix, Roberto Piazza, François Monnié, Quoc Dung Nguyen
Kinostart:
Deutschland, am 08.09.2011 bei Pandora Film
Kinostart:
Österreich, am 03.11.2011 bei Stadtkino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 29.09.2011 bei Filmcoopi
Genre
Komödie
Land
Finnland, Frankreich, Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://lehavre.pandorafilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
"Le Havre" und "The Artist" gehören zu den neun Nominierten des Louis-Delluc-Preises 2011. Der Gewinner wird am 16. Dezember 2011 in Paris ausgezeichnet.
"Melancholia" wurde acht Mal für den 24. Europäischen Filmpreis nominiert. Neben Lars von Trier hat auch Hauptdarstellerin Kirsten Dunst Chancen auf eine Auszeichnung.
Aki Kaurismäkis "Le Havre" wurde auf dem 29. Filmfest München mit dem Arri-Preis als bester internationaler Film geehrt. "Tyrannosaur" wurde mit dem CineVision Award prämiert.
Auf dem Filmfest München 2011 werden 237 Filme gezeigt, darunter Deutschlandpremieren wie Nicole Kidmans "Rabbit Hole". Aki Kaurismäkis "Le Havre" ist der Abschlussfilm.
Wettbewerbsbeiträge des Cannes-Festivals 2011 stehen fest. Unter anderem sind Terrence Malicks "The Tree of Life" und Pedro Almodóvars "Die Haut in der ich wohne" vertreten.
2024