Alive
Mein Essen mit André

Mein Essen mit André

Originaltitel
My Dinner with Andre
Alternativ
Mein Essen mit Andre
Regie
Louis Malle
Darsteller
Wallace Shawn, André Gregory, Jean Lenauer, Roy Butler
Kinostart:
Deutschland, am 12.02.1982 bei Concorde Filmverleih
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1981
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Feinfühliger Dialogfilm über den Sinn des Lebens
Theaterautor Wally Shawn (Wallace Shawn) ist durch die Schule des Lebens zum Pragmatiker geworden. Weil es mit seiner Arbeit finanziell nicht zum Besten steht und der Erfolg auf sich warten lässt, ist er auf die Einkünfte seiner Freundin angewiesen. Von solchen Existenzängsten ist sein Freund André Gregory weit entfernt.

Seinen Job als Theaterregisseur hat der ewige Grübler an den Nagel gehängt, um abseits der von ihm verachteten Gesellschaft sich selbst zu suchen. Bei einem Abendessen treffen die gegensätzlichen Charaktere zusammen, um über ihre jeweiligen Erfahrungen, die Gesellschaft, den Sinn des Lebens und die Kunst zu philosophieren.
Louis Malles "Mein Essen mit André" ist ganz auf den Dialog zwischen den beiden Protagonisten reduziert. Die Beschränkung der filmischen Ausdrucksmittel in bewusster Anlehnung an literarische Darstellungsformen, Themen und Motive führt zu einer vielschichtigen Reflexion über den Sinn des Lebens und existentielle Fragen des Künstlertums. Feinfühlig versteht es Malle dabei, unter der Oberfläche der von den Protagonisten zur Schau getragenen Haltung Ängste und Frustrationen transparent zu machen. Ohne den Anspruch, unterhalten zu wollen, strebt der Regisseur vielmehr eine intellektuelle Involvierung des Zuschauers an. Einen lyrisch-melancholischen Charakter bekommt "Mein Essen mit André" dadurch, dass das "Geschehens" von Erik Saties Klavierstück "Gymnopedie 1" eingerahmt ist.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
2024