MFA+ FilmDistribution
Die Kinder vom Napf

Die Kinder vom Napf

Originaltitel
Die Kinder vom Napf
Alternativ
The Children from Mount Napf
Regie
Alice Schmid
Darsteller
Laura Roosli, Carolin Vogel, Julia Vogel, Thomas Bucher
Kinostart:
Deutschland, am 25.10.2012 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Schweiz, am 01.12.2011 bei Xenix Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über Schweizer Bergbauerkinder
Der Napf ist ein Berg im Herzen der Schweiz, der nur zu Fuß zu erreichen ist. Hat man ihn erklommen, wird man mit einer phantastischen Sicht auf die Berner Alpen, den Jura und das Mittelland belohnt. Am Napf leben Bergbauern aus dem Ort Romoos noch nach alten Traditionen. Ihre Kinder kommen mit der Seilbahn zur Schule und helfen nach Unterrichtsschluss bei der Arbeit in der Landwirtschaft. Zu ihren Aufgaben gehören das Vieh zu treiben, die Zäune flicken und die Ernte einzuholen. Dabei kommt das Spielen nicht zu kurz, denn die Natur bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Kinder.
In "Die Kinder vom Napf" begleitet Regisseurin Alice Schmid ein Jahr das ungewöhnliche Leben der Schweizer Bauerkinder, die am Berg Napf zu Hause sind. Schmidt besitzt selbst ein altes Bauernhaus am Napf. Für sie hat der Ort etwas Magisches, so dass sie schon lange eine Dokumentation über den Ort und seine Bewohner machen wollte.

In Schmids bisherigen Filmen standen immer Kinder im Mittelpunkt. Sie will ihre Zuschauer auf Missstände aufmerksam machen. 1993 drehte sie mit "Sag Nein" einen Film über Kindesmissbrauch. Es folgte die Auseinandersetzung mit dem Thema Kindersoldaten sowie mit "Briefe an Erwachsene" ein Portrait über eine Kindheit im verminten Kambodscha. Als Buchautorin gab Schmid 2011 ihr Debüt. Der Roman "Dreizehn ist meine Zahl" setzt sich ebenfalls mit der Napf-Region auseinander.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
MFA+ FilmDistribution
Die Kinder vom Napf
2024