Kinostar
Space dogs 3D

Space dogs 3D

Originaltitel
Belka i Strelka. Zvezdnye sobaki
Regie
Inna Evlannikova, Svyatoslav Ushakov
Darsteller
Roman Kavashnin, Vladimir Dovzhik, Aleksandr Bashirov, Sergei Garmash, Yevgeni Mironov, Anna Bolshova
Kinostart:
Deutschland, am 10.11.2011 bei Kinostar
Kinostart:
Deutschland, am 10.11.2011 bei Kinostar
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Russland
Jahr
2010
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Erster russischer Animationsfilm in 3D
Belka ist keine Hündin wie jede andere. Die Attraktion des Moskauer Zirkus' ist Raketen-Artistin. Als eines der Kunststücke schief geht, macht Belka irgendwo in der Stadt eine Bruchlandung. Dort trifft sie auf eine weitere Hündin namens Strelka und eine Ratte, die auf den Namen Lyonya hört.

Die drei freunden sich an und halten zusammen. Doch dann werden sie von einem Hundefänger in ein Ausbildungslager für Kosmonauten verschleppt. Dort müssen die drei anstrengende militärische Übungen absolvieren, um möglicherweise mit einer Rakete ins Weltall geschossen zu werden. Was für ein Schicksal!
"Space dogs" ist der erste dreidimensionale Animationsfilm aus Russland. Inna Evlannikovas und Svyatoslav Ushakovs Inszenierung orientiert sich in den Grundzügen an den ersten Erfolgen der sowjetischen Raumfahrt. 1960 wurden zwei Hunde namens Belka und Strelka, 40 Mäuse sowie zwei Ratten ins Weltall geschickt. Die Tiere kamen als erste Lebewesen von einem Ausflug ins All lebendig zur Erde zurück.

Diese historische Pioniertat bereitet Drehbuchautor Alexander Talal ("Wächter des Tages") kindgerecht und humorvoll auf. Er konzentriert sich bei der Adaption der Ereignisse auf die Zeit im Ausbildungslager. Die russische Großproduktion kostete rund 35 Millionen US-Dollar und erinnert optisch etwas an die Anfänge von Pixar mit "Toy Story".
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Galerie: Space dogs 3D
Belka ist Star des Moskauer Zirkus'. Als eine Raketen-Akrobatik-Nummer schief geht, landet die Hündin irgendwo auf den Straßen der Stadt. Ein...
Kinostar
Space dogs 3D
2024