MFA+ FilmDistribution
Ronal der Barbar

Ronal der Barbar 3D

Originaltitel
Ronal barbaren
Regie
Kresten Vestbjerg Andersen, Thorbjørn Christoffersen, Philip Einstein Lipski
Darsteller
Jesper Binzer, Rune Klan, Hadi Ka-Koush, Brian Lykke, Anders Juul, Jens Jacob Tychsen
Kinostart:
Deutschland, am 22.12.2011 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Deutschland, am 22.12.2011 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 13.01.2012 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 23.02.2012 bei MovieBizFilms
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Dänemark
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.RonalDerBarbar.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Barbarisch vulgäres Animations-Abenteuer
Ronal ist ein ungewöhnlicher Barbar. Alle anderen Männer seines Clans sind muskelbepackte, kräftige Hünen. Ronal ist hingegen schlaksig, und der einzige gut bepackte Muskel ist sein bestes Stück. Als sein Clan vom machthungrigen Fiesling Lord Volcazar entführt wird, ist Ronal die letzte Rettung seiner Gruppe. Auf seiner Irrfahrt, die wirklich, absolut und überhaupt gar kein Kriegszug ist, begleiten ihn ein Hardrock-Barde, eine unglaublich starke Amazone und ein tuntiger Elf. Letzterer soll die kleine Truppe zum Schwert des Urvaters der Barbaren führen, der einzigen Waffe, mit der Lord Volcazar besiegt werden kann. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe, oder?
Neben dem Titel lässt auch das Schwert auf eine Verbindung des Animationsfilms zu "Conan der Barbar" schließen. Das Fantasy-Abenteuer handelt von muskelbepackten Barbaren mit ungewöhnlicher Kleidung und eindeutig männlichem Gehänge. Das Aussehen der Barbaren im Hardrock- und Heavy Metal-Style und der eigenwillige, sehr vulgäre Humor sind sicher nicht jedermanns Geschmack. Er ist teils überspitzt und zu dick aufgetragen.

Trotzdem lacht man über das Missgeschick des Protagonisten mit der Unsichtbarkeits-Lotion oder über Ronals Behauptung, er befinde sich auf einem Kriegszug. Denn dies bedeute Lebensgefahr und ein solches Unterfangen will er mit aller Macht vermeiden. Schnell wird klar, dass er seine Meinung revidieren muss, will er seinen Clan retten. Der spezielle Humor wird dabei von gelungen gezeichneten Charakteren getragen. So ist Brigitte Nielsen in der Figur der Amazonenkönigin zu erkennen. Die Eigenschaften der Figuren sind ebenso überspitzt, wie der gesamte Humor von "Ronal der Barbar". Dadurch hat der dänische Spielfilm seine Alterseinschränkung von 12 Jahren redlich verdient.
Anna Weinreich, Filmreporter.de
Als Lord Volcazar eine Gruppe Barbaren überwältigt und gefangen nimmt, bleibt nur der schmächtige Ronal zurück. Jetzt liegt es an ihm und seinen...
 
Galerie: Ronal der Barbar
Das Fantasy-Abenteuer erzählt von dem Versuch des schmächtigen Barbaren Ronal, anerkannt zu geben. Dies geschieht streckenweise mit recht vulgärem...
MFA+ FilmDistribution
Ronal der Barbar
2024