Kinostar
Wyssozki - danke für mein Leben

Wyssozki - danke für mein Leben

Originaltitel
Wyssozki
Alternativ
Vysotskiy. Spasibo, chto zhivoy
Regie
Piotr Buslow
Darsteller
Shukhrat Irgashev, Vladimir Kapustin, Svetlana Kolpakova, Karim Mirkhadiyev, Seydulla Moldakhanov, Yelena Papanova
Kinostart:
Deutschland, am 01.12.2011 bei Kinostar
Genre
Drama
Land
Russland
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
129 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.wyssozki.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Biopic über Vladimir Semjonowitsch Wyssozki
Vladimir Wyssozki ist einer der bedeutendsten russischen politischen Liedermacher und Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Er singt über heikle Themen wie Prostitution, Verbrechen und Antisemitismus. Dennoch wird Wyssozki vom staatseigenen Meodija-Label verlegt. Da viele Lieder dennoch nicht veröffentlicht werden, kommen sie auf andere Weise in Umlauf. Mittels Kassettenkopien werden die Stücke millionenfach illegal innerhalb der UdSSR verbreitet. Sein Geld verdient Wyssozki daher überwiegend mit Schauspielauftritten. Da er für die Staatsmacht trotzdem immer bedrohlicher wird, plant der Staat ein Komplott gegen ihn.
Piotr Buslow beschäftigt sich in seinem Biopic mit dem Leben des russischen Künstlers Vladimir Wyssozki. Dieser ist bis zu seinem Tod am 25. Juli 1980 einer der bedeutendsten Liedermacher, Schauspieler und Dichter der Sowjetunion. Das Augenmerk von Buslows Thriller, liegt auf Wyssozkis letzter Konzerttournee durch Usbekistan. Anhand der Ereignisse zeigt der Regisseur, wie sehr der Künstler bereits vom Leben gezeichnet ist. Neben Wyssozkis Drogensucht habe vor allem die Verfolgung durch den sowjetischen Staat seine Spuren hinterlassen. Diese beiden Aspekte bringt der Filmemacher dem Zuschauer auf eindringliche Weise nah.

Die Szenen in denen der Protagonist mit seiner Drogensucht kämpft, sind durch schnelle Schnitte und ein gegensätzlicher Klangteppich gekennzeichnet. Die Momente in denen der Protagonist direkt mit dem sowjetischen Staat konfrontiert wird, sind wie ein klassischer Krimi angelegt: Bedrohlich klingende Musik untermalt lautstarke Dialoge, die im Schnitt/Gegenschnitt aufgenommen sind. Neben einer detaillierten Zeichnung Wyssozkis, waren Buslow hochwertige Konzertszenen besonders wichtig. Diese sind opulent ausgestattet und gelungen fotografiert.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Eigentlich ist Vladimir Wyssozki schwerst drogenkrank. Dennoch tourt er durch Usbekistan. Nur so glaubt er sein Leben ändern zu können. Vladimir...
 
Piotr Buslows Thriller beleuchtet das Leben des russischen Liedermachers Vladimir Wyssozki. Dabei konzentriert sich der Regisseur auf dessen letzte...
Kinostar
Wyssozki - Danke, für mein Leben
2024