Epix Media
Der Pferdejunge

Der Pferdejunge

Originaltitel
The Horse Boy
Alternativ
Over the Hills and Far Away (Arbeitstitel)
Regie
Michel Orion Scott
Darsteller
Kristin Neff, Rupert Isaacson, Rowan Isaacson, Roy Richard Grinker, Temple Grandin, Simon Baron-Cohen
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2009
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Doku über die Therapie eines autistischen Kindes
"Der Pferdejunge" nimmt seine Zuschauer auf eine Reise in die Mongolei mit. Das Elternpaar Rupert Isaacson und Kristin Neff versucht so, ihren autistischen Sohn Rowan Isaacson zu helfen. Denn gegen dessen Wutausbrüche und Inkontinenz kann die herkömmliche Medizin nichts ausrichten. Eher zufällig haben sie festgestellt, dass es Rowan besser geht, wenn er auf einem Pferd reitet.

Durch Nachforschungen findet sein Vater heraus, dass in der Mongolei Reiten und alternative Heilungsmethoden Hand in Hand gehen. So versucht die Familie ihr Glück bei Schamanen. Der Weg in die Mongolei ist nicht leicht, und jeder der Familienmitglieder stößt an seine Grenzen. Doch mit dem großen Ziel vor Augen, Rowan zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen, überwinden die drei alle Hindernisse.
Rupert Isaacson ist Vater eine autistischen Jungen. Er schrieb sowohl einen Erlebnisbericht, als auch das Drehbuch der Dokumentation. Diese ist ein berührendes Plädoyer, autistische Menschen zu akzeptieren. In Interwievs mit dem Elternpaar, Medizinern und Forschern, soll der Zuschauer über die Krankheit aufklärt werden und dabei nicht nur von den störenden, sondern auch den positiven Facetten des Autismus erfahren.

So gibt "Der Pferdejunge" einen faszinierenden und feinfühligen Einblick in die Welt eines autistischen Kindes und seiner Umwelt. Von den für westliche Augen irritierenden Methoden der Heiler - so wenn sich die Mutter den Schoß auswaschen muss - bis hin zu den Folgen der ständigen Inkontinenz von Rowan werden gezeigt. Doch auch die schönen Seiten haben ihren Platz, so wenn es Rowan besser geht oder die gastfreundlichen Mongolen sowie die herrlichen Landschaften in Szene gesetzt werden.

"Der Pferdejunge" zeigt die authentische Darstellung einer Familie, die sich für das Wohl ihres Kindes einsetzt und bei der Verzweiflung und Hoffnung, Traurigkeit und Humor Hand in Hand gehen.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Epix Media
Der Pferdejunge
2024