Kinostar Theater GmbH
Fetih 1453

Fetih 1453 (WA)

Originaltitel
Fetih 1453
Alternativ
Battle of Empires - Fetih 1453 (Videotitel)
Regie
Faruk Aksoy
Darsteller
Namik Kemal Yigittürk, Oner As, Halis Bayraktaroglu, Izzet Civril, Ali Riza Soydan, Sahika Koldemir
Kinostart:
Deutschland, am 16.02.2012 bei Kinostar
Kinostart:
Deutschland, am 24.05.2012 bei Kinostar
Genre
Drama
Land
Türkei
Jahr
2012
FSK
ab 16 Jahren
Länge
160 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Historienepos über den Fall von Konstantinopel
1451 besteigt Mehmed II. (Devrim Evin) den Thron des Osmanischen Reiches. Mit nur 18 Jahren folgt er seinem Vater als Sultan. Der junge Monarch hat nur ein Ziel im Auge: die Eroberung von Konstantinopel. Die Metropole am Bosporus ist die letzte Bastion des byzantinischen Reichs. Mehmed II. täuscht durch kluge diplomatische Schachzüge den Willen zum Frieden vor.

Hinter den Kulissen der Diplomatie treibt er die Kriegsvorbereitungen zügig voran. Mit zahlreichen Kriegsschiffen schneidet er der Hafenstadt von ihren Versorgungswegen ab. Mit mehreren zehntausend Soldaten und eigens entwickelten Kanonen marschiert er gegen Byzanz. Am Osterfest 1453 sehen die Bewohner der Stadt am Horizont die Banner der osmanischen Armee. Werden Sie sich der Aggressoren erwehren können?
Als Konstantinopel im Jahr 1453 ans Osmanische Reich fällt, findet eine Epoche ihr Ende. Ein knappes Jahrtausend nach dem Fall Roms, geht nun das Oströmische Reich endgültig unter. Die Osmanen herrschen hingegen über 500 Jahre bis ins Jahr 1922 in Konstantinopel, das heute Istanbul heißt.

Während ihrer Herrschaft entstehen viele Bauten, die noch heute das Stadtbild prägen. Kurz nach der Eroberung der Hafenstadt beginnt etwa der Bau des Topkapi-Palasts, den die Sultane mit ihren Familien bis 1856 bewohnen. Auch die 1616 fertig gestellte Sultan-Ahmed-Moschee gehört heute zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der türkischen Hauptstadt.

Mit 17 Millionen US-Dollar Budget ist "Fetih 1453" eine der aufwendigsten Produktionen der türkischen Filmgeschichte. Regisseur Faruk Aksoy realisierte sein Historienepos mit tausenden Statisten und moderner Tricktechnik.
Michael Domke, Filmreporter.de
Videoclip: Fetih 1453
1453 erobert der erst 20-jährige Sultan Mehmed II. (Devrim Evin) die Metropole Konstantinopel. Mit der Hafenstadt am Bosporus fällt das Oströmische...
Im Jahre 1451 besteigt der 18-jährige Mehmed II. den Thron und wird Sultan des Osmanischen Reiches. Um das Werk seines verstorbenen Vaters zu...
 
Galerie: Fetih 1453
Mit 17 Millionen US-Dollar Budget ist "Fetih 1453" eine der aufwendigsten Produktionen der türkischen Filmgeschichte. Regisseur Faruk Aksoy...
Kinostar
Fetih 1453
2024