Neue Visionen
Can't Be Silent

Can't Be Silent

Originaltitel
Can't Be Silent
Regie
Julia Oelkers
Darsteller
Heinz Ratz
Kinostart:
Deutschland, am 15.08.2013 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.cant-be-silent.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Porträt eines engagierten musikalischen Projekts
Die Idee zum musikalischen Projekt Strom und Wasser feat. The Refugees entsteht im Jahr 2011. Damals ist Liedermacher Heinz Ratz mit seiner Band Strom und Wasser auf der Tour der 1000 Brücken. Da sich die Combo in ihren sozialkritischen Liedern auch gegen die gängige Flüchtlingspolitik einsetzt, immer wieder ihre Solidarität mit den Asylsuchenden bekundet und für diese Benefizkonzerte veranstaltet, besucht Ratz im Rahmen der Tour auch zahlreiche Flüchtlingsunterkünfte. Aus diesen rekrutiert er talentierte Musiker und gründet mit ihnen das Projekt Strom und Wasser feat. The Refugees. Im Frühjahr 2012 veröffentlicht die Band ihre erste CD und geht anschließend auf Deutschland-Tour.

Die Musiker der von Ratz initiierten Begleitband The Refugees sind in ihrer Heimat bekannte Musiker. Ihr Flüchtlingsstatus resultiert daher, dass sie sich als Musiker kritisch mit der Landespolitik auseinandersetzten. So stieß auch der afghanische Rapper Hosain Amini in seinem Land auf Widerstand und musste es schließlich verlassen. Das gleiche Schicksal ereilte auch Revelino Mondehi, der seine Karriere auf der Elfenbeinküste als Gospelsänger begann und als kritischer Reggae-Musiker den Unmut der Regierung auf sich lenkte.
"Can't Be Silent" ist das Porträt eines ungewöhnlichen musikalischen Projekts. Der aus Dagestan stammende Nuri, Afghane Hosain, Jacques und Revelino aus der Elfenbeinküste und Sam aus Gambia sind leidenschaftliche Musiker. Sie haben noch etwas gemeinsam: Sie sind aus ihrer Heimat geflohen, um in Deutschland Zuflucht zu finden. In den Asylbewerberheimen haben sie für gewöhnlich keine Chance, ihr musikalisches Talent zu entfalten. Bis Musikerkollege Heinz Ratz sie dort entdeckte. Der aus Kiel stammende Liedermacher hat selbst eine bewegte Vergangenheit. Er besucht im Rahmen einer Tournee zahlreiche Flüchtlingsunterkünfte und entdeckt dort Musiker von Weltformat. Er erweitert seine Band Strom und Wasser um die Refugees und geht mit ihnen auf Tournee. Regisseurin Julia Oelkerss hat das ungewöhnliche musikalische Experiment mit der Kamera begleitet und die Musiker mit ihrer Lebensgeschichte und ihren Liedern zu Wort kommen lassen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Musiker Heinz Ratz besucht im Rahmen eines Konzerts Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland und rekrutierte hier talentierte Musiker. Mit Ihnen...
 
"Can't Be Silent" dokumentiert ein ungewöhnliches musikalisches Projekt. Musiker Heinz Ratz besucht im Rahmen eines Konzerts Flüchtlingsunterkünfte...
Neue Visionen
Can't Be Silent
2024