Sony Pictures
Austenland

Austenland

Originaltitel
Austenland
Regie
Jerusha Hess
Darsteller
Lara Duke, John Duggan, Anthoula Drummond, Eva Dagoo, Tracey Chatterley, Claire Ashton
Kinostart:
Deutschland, am 17.10.2013 bei Sony Pictures
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.austenland.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ironischer Blick auf den weiblichen Romantizismus
Jane Hayes (Keri Russell) ist der vielleicht größte Jane Austen-Fan. Sei es, dass es sich um die BBC-Produktion "Stolz und Vorurteil", um die zahlreichen Kinoverfilmungen oder die Romanfiguren handelt, die junge Frau ist von der englischen Schriftstellerin geradezu besessen.

Dass diese Leidenschaft schon so manche Beziehung ruiniert und das eine oder andere Date in den Sand gesetzt hat, ist der Preis, den Jane bezahlen muss. Dennoch lässt sie es sich nicht nehmen, den Jane-Austen-Freizeitpark zu besuchen. Hier will sie endlich den perfekten Gentleman kennenlernen. Sie muss allerdings bald feststellen, dass ihre finanziellen Mittel gerade mal ausreichen, um in dem Park als Dienerin zu arbeiten. Von ihrer Suche nach dem Mann fürs Leben lässt sie sich durch diesen Dämpfer jedoch nicht abbringen.
"Austenland" ist eine Satire auf die Liebe der Englänger zu ihrer Vorzeigeschriftstellerin Jane Austen. Die Autorin aus der Regency-Epoche gehört nicht nur zur Lieblingslektüre vieler Engländer, sondern dient immer wieder auch als Vorlage von Fernsehserien, TV- und Kinofilmen. Unzählige Adaptionen haben seit den 1940er Jahren den Weg auf die Leinwand und die Mattscheibe gefunden - ein Ende ist nicht in Sicht.

Die Idee des Jane-Austen-Freizeitparks, welche die Autorin Shannon Hale in ihrem gleichnamigen Roman entwirft ist vor diesem Hintergrund gar nicht abwegig. Hale hat auch an der Drehbuch-Adaption mitgeschrieben. Aufs Korn nehmen Hale und Regisseurin Jerusha Hess auch den weiblichen Romantizismus. Janes Liebe zu Jane Austen ist nicht nur Ausdruck ihres Eskapismus, indem sie sich in den Romanen eine heile Welt und den perfekten Mann erträumt. Sie geht sogar so weit, die fiktive Welt über die reale überzustülpen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die auf dem gleichnamigen Roman von Shannon Hale basierende Komödie "Austenland" treibt die Liebe der Engländer zu ihrer Vorzeigeautorin Jane...
Sony Pictures
Austenland
2024