Peripher Filmverleih
Eine Frau unter Einfluss

Eine Frau unter Einfluss (WA)

Originaltitel
A Woman under the Influence
Regie
John Cassavetes
Darsteller
Mario Gallo, O.G. Dunn, Christina Grisanti, Matthew Cassel, Matthew Laborteaux, Katherine Cassavetes
Kinostart:
Deutschland, am 02.01.2003 bei Peripher Filmverleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1974
FSK
ab 16 Jahren
Länge
146 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (2 User)
Mabel Longhetti (Gena Rowlands) freut sich auf ein zweisames Wochenende mit Mann Nick (Peter Falk). Dessen Mutter (Katherine Cassavetes) soll auf die drei Kinder aufpassen. Doch Nick, Vorarbeiter eines städtischen Bautrupps, sagt ab nachdem er von einem Wasserbruch die Nacht im Job hält. Mabel tröstet sich in diversen Kneipen mit reichlich flüssigem Trostwasser als sie Garson Cross begegnet. Kurzerhand nimmt sie den Fremden mit in heimische Bett. Der Seitensprung hat Folgen, Mabel wird für sechs Monate in eine psychiatrische Klinik abgeschoben.
John Cassavetes selbst bezeichnet sein bestürzendes Drama als optimistisch. Die faszinierende Charakterstudie zeichnet den Fall einer bislang "ehrenhaften" Ehefrau und Mutter. Trotz dem verzweifelten Versuch der Protagonistin, ihre verlorene Tugend zurückzuerobern, schafft es Cassavetes tatsächlich, dem Plot eine positive Wendung zu geben. Familienmitglieder und Freunde des amerikanischen Regisseurs übernahmen die meisten Rollen. Ehefrau Gena Rowlands als gestürzte Ehefrau und Peter Falk alias "Columbo" als zwischen Zuneigung und Gewalt wankender Ehemann stechen in den in den teilweise improvisieren Szenen besonders hervor.
Redaktion Ricore Text
2024