Wild Bunch Germany
Der letzte Wolf 3D

Der letzte Wolf 3D

Originaltitel
Wolf Totem
Regie
Jean-Jacques Annaud
Darsteller
Hai-Long Bao, Baoyingexige, Ba Sen, Yin Zhusheng, Ankhnyam Ragchaa, Shawn Dou
Kinostart:
Deutschland, am 29.10.2015 bei Wild Bunch
Kinostart:
Österreich, am 30.10.2015 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 29.10.2015 bei Pathé Films
Genre
Abenteuer
Land
China, Frankreich
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Studie über Konfrontation zwischen Mensch und Tier
In der Folge der Kulturrevolution werden chinesische Studenten in die okkupierte Mongolei geschickt, um den nomadischen Mongolen vor Ort Lesen und Schreiben beizubringen. Im Jahr 1967 findet sich auch Chen Zhen (Shaofeng Feng) in der grenzenlosen Grassteppe wieder. Zunächst fällt es ihm schwer sich an die einheimischen Riten und Traditionen zu gewöhnen, doch mit der Zeit findet er Gefallen an dem rauen Alltag inmitten der archaischen Wildnis.

Speziell der Umgang mit den wildlebenden Wölfen fasziniert den Studenten aus Peking. Obwohl er wiederholt davor gewarnt wird sich dem Rudel zu nähern, üben die Tiere eine starke Anziehungskraft auf Chen Zhen aus. Infolge einer Attacke der Wölfe wird von den chinesischen Machthabern die Order ausgegeben, alle Wölfe der Region zu töten. Bald darauf gerät Chen Zhen in eine gefährliche Zwickmühle, denn er hat sich dem Befehl widersetzt und ein Wolfsjunges vor dem sicheren Tod gerettet - um es eigenhändig aufzuziehen.
Der renommierte Regisseur Jean-Jacques Annaud ("Der Bär") zeigt in "Der letzte Wolf" einen gleich zweifach bedrohten Lebensraum. Sowohl Mensch als auch die Natur kämpfen in der mongolischen Steppe ums Überleben. Mit klarem Blick beschreibt der französische Filmemacher ein sensibles Miteinander, das leicht aus der Balance geraten kann. Oft ist es der Mensch, der die Komplizenschaft aufkündigt, ohne die weitreichenden Folgen zu berücksichtigen.

Für Annaud stehen die Wölfe für die Opfer und die Täter. Nimmt man ihnen ihre Lebensgrundlage, schlagen sie blutig zurück - schon weil sie keine andere Wahl haben. Die Inszenierung beeindruckt neben den feinen Zwischentönen vor allem durch den Schauplatz der Ereignisse. Tolle Landschaftsaufnahmen versetzen den Zuschauer mitten in die dramatischen Ereignisse. Mithilfe der 3D-Fotografie kommt man den wilden Tieren sehr nah, ohne den Respekt zu verlieren. Annaud gelingt mit der Verfilmung des Erfolgsromans "Der Zorn der Wölfe" des chinesischen Schriftstellers Jiang Rong eindrucksvolles Kino, welches fast gänzlich ohne kitschige Überhöhung auskommt.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Der Pekinger Student Chen Zhen (Shaofeng Feng) soll nomadischen Mongolen Lesen und Schreiben beibringen. Inmitten der archaischen Ödnis freundet er...
 
Mit "Der letzte Wolf" setzt Jean-Jacques Annaud nach "Der Bär" und "Zwei Brüder" seine Studie über die Konfrontation zwischen Mensch und Tier fort.
Wild Bunch Germany
Der letzte Wolf 3D
2024