Die Rebellion

Die Rebellion

Originaltitel
Ribelli per caso
Regie
Vincenzo Terracciano
Darsteller
Antonio Catania, Giovanni Esposito, Renato Scarpa, Franco Iavarone, Antonio Petrocelli, Gea Martire
Kinostart:
Deutschland, am 31.07.2003 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Italien
Jahr
2001
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Leichte Komödie von Vincenzo Terracciano
Anwalt Adriano (Antonio Catania), Gemüsehändler Ciro (Franco Javarone), Lehrer Guido und Ex-Bankier Armando haben wenig gemeinsam, sie sind nur alle Patienten des Krankenhauses und teilen sich das Krankenzimmer. Doch bald wird aus der Viererbande nicht nur ein fester Freundesbund, sondern sogar Kampfgefährten. Sie wagen den Aufstand gegen die zahlreichen Schikanen garstiger Krankenschwestern und arroganter Ärzte. Zusammen mit drei weiteren Patienten wollen sie eines Nachts ein rauschendes Fest bereiten, mit gutem Essen, Musik und allem was dazugehört.

Verwandte und Freunde schmuggeln die Zutaten für das Festmahl in die Klinik, ein ausgefuchster Plan soll zudem dafür sorgen, dass die misstrauischen Pflegekräfte abgelenkt bleiben. Doch als ein Oberarzt durch ein Missgeschick von dem Fest erfährt droht das Ende des anarchischen Aktes. Doch jetzt gehen die enttäuschten Patienten in die offene Rebellion - selbst die Carabinieri sind da ratlos!
Die italienische Komödie lebt von vier sehr unterschiedlichen Charakteren und derem Versuch, sich in widrigen Lebensumständen ein Stück dolce vita zu bewahren. Regisseur Vincenzo Terracciano hällt gekonnt die Balance zwischen komischen und ernsteren Szenen. Auf der Filmtournee Cinema Italia der AG Kino gewann "Ribelli per caso" denn auch nicht unverdient den Publikumspreis.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Videoclip: Die Rebellion
Der italienische Regisseur Vincenzo Terracciano hält in seiner leichthändig inszenierten Komödie gekonnt die Balance zwischen komischen und...
 
2024