Luna Filmverleih
Risiken & Nebenwirkungen ("Side Effects & Risks", 2021)

Risiken & Nebenwirkungen

Originaltitel
Side Effects & Risks
Alternativ
Risiken und Nebenwirkungen
Regie
Michael Kreihsl
Darsteller
Samuel Finzi, Inka Friedrich, Pia Hierzegger, Michaela Kis, Tijan Marei, Thomas Mraz
Kinostart:
Deutschland, am 09.06.2022 bei Filmwelt Verleihagentur
Kinostart:
Österreich, am 09.07.2021 bei Luna Film
Genre
Komödie
Land
Österreich
Jahr
2021
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Filmadaption des 2014 uraufgeführten Theaterstücks
Kathrin (Inka Friedrich) nimmt die Diagnose erstaunlich gelassen. Nach der alljährlichen Routineuntersuchung wird der Pilatestrainerin von ihrem Arzt (August Zirner) eröffnet, dass sie dringend eine neue Niere braucht. Die Aussichten auf eine Fremdspende sind düster, obwohl in Österreich wesentlich mehr Menschen dazu bereit sind als in Deutschland. Zum Glück hat ihr Mann Arnold (Samuel Finzi) ihre Blutgruppe.

Doch die Reaktion des Stararchitekten ist verhalten bis skeptisch. Während er noch Risiken und Nebenwirkungen abwägt, bietet sich sein Geschäftspartner Götz (Thomas Mraz) als Spender an. Sehr zum Ärger seiner Frau Diana (Pia Hierzegger).
Michael Kreihsls solide Adaption des 2014 uraufgeführten Theaterstücks des österreichischen Kabarettisten Stefan Vögel ist ihre Herkunft anzumerken. Dabei reiht sich die Tragikkomödie inhaltlich und ästhetisch in die erfolgreichen Werke aus dem Alpenland ein, die der konservativen satten Mittelklasse erbarmungslos den Spiegel vorhalten.

Es wird viel geredet und debattiert, die optischen Reize halten sich in Grenzen. Der Regisseur setzt auf die Spiellust seines bekannten Ensembles, aus dem insbesondere Samuel Finzi herausragt. Einmal mehr spielt er den verdrucksten Klein- und Wohlstandsbürger, der sich für einen Weltbürger hält. Tief in seinem Innern ist er ein Angsthase mit Zügen eines Hypochonders.

Kathrin ist das Gegenteil, pragmatisch geht sie das Leben und die Krankheit an. Inka Friedrich spielt grandios, wie ihre kleine Familienidylle im schmucken Eigenheim Risse bekommt. An Dynamik gewinnt die sich anbahnende Ehekrise durch die Heimlichtuerei und das Bekanntwerden kleiner und großer Lebenslügen beider Pärchen. Der Schwur, bis das der Tod uns scheide, rückt zunehmend in weite Ferne.
Kathrin (Inka Friedrich) nimmt die Diagnose gelassen. Bei einer Routineuntersuchung wird der Pilatestrainerin eröffnet, dass sie eine Spenderniere...
 
Solide Filmadaption des Theaterstücks von Stefan Vögel.
Luna Filmverleih
Samuel Finzi & Pia Hierzegger in "Risiken & Nebenwirkungen" ("Side Effects & Risks", 2021)
2024