Leonine Studios
Operation Fortune ("Operation Fortune: Ruse de guerre", 2022)

Operation Fortune

Originaltitel
Operation Fortune: Ruse de guerre
Alternativ
Five Eyes (Arbeitstitel)
Regie
Guy Ritchie
Darsteller
Aubrey Plaza, Jason Statham, Cary Elwes, Hugh Grant, Josh Hartnett, Eddie Marsan
Kinostart:
Deutschland, am 05.01.2023 bei Leonine Distribution
Kinostart:
Österreich, am 05.01.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 05.01.2023 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Action, Komödie
Land
USA, China
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Actionsreicher Agentenfilm von Guy Ritchie
MI-6-Spion Orson Fortune (Jason Statham) liebt den Luxus wie sein berühmter Kollege mit der Erkennungszahl 007. Einziger Unterschied: Statt Whisky bevorzugt er eher einen hochpreisigen Bordeaux. Aus seinem Urlaub in Marrakesch ruft ihn sein Chef Nathan Jasmine (Cary Elwes) zum Einsatz. In der Ukraine hat ein bis an die Zähne bewaffneter Trupp ein militärisches Forschungslabor überfallen und ist mit den hochbrisanten Unterlagen verschwunden.

Trotzdem weiß keiner, was eigentlich erbeutet wurde. Keiner hat eine Ahnung, wer hinter dem Coup steckt und wem er nutzt. Die Briten sind dennoch sehr beunruhigt und sehen den Weltfrieden in Gefahr. Das Schicksal der Menschheit liegt nun in den Händen des schlagkräftigen Fortune, von dessen alten Kumpel und Sniper JJ Davies (Bugzy Malone) und der amerikanischen Agentin und Computerexpertin Sarah Fidel (Aubrey Plaza).

Im Schlepptau hat das Trio bei seinen Nachforschungen, die um die halbe Welt führen, Hollywood-Star Danny Francesco (Josh Hartnett). Sein Glamourimage öffnet ihnen die Türen zu Waffenhändler Greg Simmonds (Hugh Grant), der seine schmutzigen Finger in fast jedem schmutzigen Deal in der Region hat.
In seinem Actionreichen Agentenfilm setzt Guy Ritchie auf die bewährte Zusammenarbeit mit Jason Statham. Der pflegt einmal mehr sein Image als jederzeit schlagbereiter Draufgänger. Nur dass er es diesmal im Dienst ihrer Majestät reihenweise Gegner ausschaltet. Auch Hugh Grant knüpft an seine hochgelobten Performance in "The Gentlemen" des Ausnahmeregisseurs an.

Trotzdem werden die Fans von dessen eleganten Stil und seiner verschnörkelten, raffinierten Erzählweise eher enttäuscht sein. Der Film folgt mit einer Ausnahme dem zeitlichen Ablauf des Geschehens. Viel zu selten blitzt der Aberwitz des britischen Genies auf. Das Resultat wirkt wie eine ernsthafte Bewerbung auf dem Regiestuhl für das nächste 007-Abenteuer. Oder Ritchie plant, ein eine konkurrierende Filmreihe zum Thema Meisterspion aufzubauen. Das Potential haben die Story und die Figuren schon. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
MI-6-Agent Orson Fortune liebt den Luxus ebenso wie sein berühmter Kollege mit der Erkennungszahl 007.
 
Actionreicher Agentenfilm mit Jason Statham und Josh Hartnett.
Leonine Studios
Jason Statham, Josh Hartnett & Aubrey Plaza in "Operation Fortune" ("Operation Fortune: Ruse de guerre", 2022)
2024