Shortcut to Nirvana - Kumbh Mela

Kumbh Mela - Shortcut to Nirvana

Originaltitel
Short Cut to Nirvana: Kumbh Mela
Alternativ
Short Cut to Nirvana: Kumbh Mela
Regie
Maurizio Benazzo, Nick Day
Darsteller
Ramarand Puri, Dalai Lama, Kali Baaba, Silu Acharya, Vanessa Ramos, Dyan Summers
Kinostart:
Deutschland, am 27.04.2006 bei Kinostar
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2004
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
1,5 (2 User)
Alle 12 Jahre findet das spirituelle Fest Kumbh Mela statt. Anlässlich dieses Ereignisses pilgern Menschen seit mehr als 2.000 Jahren in die Nähe der Stelle, wo die zwei heiligsten Flüsse der Hindus aufeinander treffen. Es handelt sich um den Ganges und den Yamuna, die beide mit dem Saraswati zusammenlaufen. Das Fest dauert ungefähr sechs Wochen, weshalb der Ort sich in dieser Zeit in eine belebte Zeltstadt verwandelt. Fast überall stößt man auf Gurus und religiöse Führer der Hindus. Sie geben ihre Weisheiten zum Besten, halten Lesungen oder geben Anleitung zur Meditation. Von Bedeutung für die über 70 Millionen Pilgerer sind außerdem die Waschungen im Ganges, für die manche Tage als besonders reinigend für die Seele gelten. Es gibt sogar ein bestimmtes Datum, an dem ein Flussbad besonders segenreich sein soll. Wer zu diesem Zeitpunkt in das heilige Gewässer steigt, spült angeblich die Sünden seiner letzten 1.000 Leben hinweg. Kein Wunder, dass diese Chance jedes Mal mehr als 25 000 Gläubige nutzen.
Während der Kumbh Mela 2001 nimmt der Hindu-Mönch Swami Krishnanand zwei Männer aus dem Westen unter seine Fittiche. Die Fremden heißen Maurizio Benazzo und Nick Day und sie wollen eine Dokumentation über das große religiöse Ereignis am Ganges drehen. Durch Swami erlangen sie Zutritt zu Audienzen angesehener religiöser Lehrer. Sogar den wohl bedeutendsten Besucher des Festes bekommen Benazzo und Day zu Gesicht: den Dalai Lama! Er appelliert an die Toleranz der Menschen. Jeder solle die Religion des anderen achten und respektieren. Die Kumbh Mela ist das wahrscheinlich älteste Fest der Hindus. Hier treffen sich nicht nur Pilgerer, sondern auch Gurus unterschiedlicher Religionsströmungen. Obwohl sie nicht immer dieselben Ansichten vertreten, begegnen sie sich mit großer Offenheit. Über spirituelle Inhalte wird hier nicht gestritten, sondern höchstens diskutiert.
Viola Wich/Filmreporter.de
Alle 12 Jahre findet das spirituelle Fest Kumbh Mela statt. Anlässlich dieses Ereignisses pilgern Menschen seit mehr als 2.000 Jahren in die Nähe...
Shortcut to Nirvana - Kumbh Mela
2024