News: In Produktion
20th Century Fox
Star Wars Episode 4 - Eine neue Hoffnung (AKA Krieg der Sterne)
"Star Wars"-Stammkomponist wieder an Bord?
John Williams interessiert an Beteiligung
John Williams könnte die Musik für die neue "Star Wars"-Trilogie komponieren. Offiziell bestätigt hat der Komponist die Nachricht zwar nicht, in einer kürzlich erfolgten Aussage zeigte er sich jedoch gegen eine Beteiligung nicht abgeneigt.
19. Feb 2013: Im Rahmen eines Konzerts des von ihm geleiteten Young Musician's Foundation Debut Orchestra sagte Williams vor einigen Tagen: 'Als nächstes spielen wir "Star Wars". Jedes Mal, wenn wir das Stück spielen, erinnere ich mich daran, wie wir es zum ersten Mal gespielt haben. Weder ich noch George noch irgendjemand, der daran beteiligt war, hat jemals geglaubt, dass es […] in einigen Jahren eine Fortsetzung geben und ich die Komposition wieder aufgreifen würde. […] Nun gibt es nach Jahren eine weitere Trilogie […] Ich muss sicher gehen, ob ich bereit bin, für weitere Jahre diesen Weg zu gehen. Dabei hoffe ich, dass ich weiterhin mit George [George Lucas; Anmerkung der Redaktion] zusammenarbeiten werde', wie Williams vom Filmmagazin Collider am gestrigen Montag, den 18. Februar 2013 zitiert wird.

Abgesehen davon, dass diese Äußerung Williams' keine definitive Zusage ist, könnte sich ein anderer Faktor einer erneuten Beteiligung des Komponisten am "Star Wars"-Franchise in den Weg stellen. Denn Regisseur J.J. Abrams hat mit Michael Giacchino ("Star Trek") einen Stammkomponisten, den er sich auch für "Star Wars: Episode 7" wünschen könnte. Auch von dieser Seite gibt es keine Bestätigung. Man darf also über die weitere Entwicklung gespannt sein.

Williams hat die Musik zu allen Teilen des "Star Wars"-Franchises komponiert. Für "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Giacchino J.J. Abrams George Lucas John Williams
2024