News: Festivalticker
Das Leben der Anderen
Europäischer Filmpreis 2006
Stasi-Drama in sechs Kategorien nominiert
Während des Filmfestivals in Sevilla wurden vergangenes Wochenende die Nominierungen für den Europäischen Filmpreis bekannt gegeben. "Das Leben der Anderen" wurde in sechs Kategorien nominiert, unter anderem in der Königsklasse "Europäischer Film 2006".
06. Nov 2006: Das Stasi-Drama des Regisseurs Florian Henckel Donnersmarck darf sich außerdem Hoffnungen auf folgende Auszeichnungen machen: Europäischer Regisseur, Schauspielerin und Schauspieler, Drehbuch sowie europäische Filmmusik. Somit steht der deutsche Oscarbeitrag in direkter Konkurrenz zu Pedro Almodóvars "Volver - Zurückkehren". Die Komödie mit Penélope Cruz wurde ebenfalls in sechs Kategorien nominiert. 1.700 Mitglieder der European Film Academy (EFA) und der EFA-Productions stimmen rund ein Monat über die Gewinner ab. Die Vergabe des Europäischen Filmpreises findet am 2. Dezember 2006 in Wahrschau statt. Das Festival in Sevilla hingegen läuft noch bis zum 11. November.
Weiterführende Infos
Stars
Penélope Cruz Pedro Almodóvar Florian Henckel von Donnersmarck
2024