News: In Produktion
Der kleine Hobbit
Wiedersehen mit Gandalf
Jetzt kommt der kleine Hobbit
Sir Ian McKellen ist im Gespräch, erneut die Rolle des Zauberers Gandalf zu übernehmen. Regisseur Peter Jackson will nun nach langem hin und her endlich die geplante Verfilmung von "Der kleine Hobbit", der Vorgeschichte zur "Der Herr der Ringe"- Trilogie, in Angriff nehmen. Allerdings gibt es noch Probleme mit den Rechten für die Verfilmung.
13. Jan 2004: Theaterschauspieler Sir Ian McKellen erklärte in der amerikanischen Talk Show "Richard and Judy", dass er bei einer möglichen Verfilmung wieder Bart und Mantel anlegen wird. Wie er dem britischen Fernsehen gegenüber berichtete, rechnet er fest damit, dass es die Kinofassung des "kleinen Hobbit" geben wird. Auf die Rolle von Gandalf dem Grauen freut sich der britische Darsteller ganz besonders, denn mit der Figur von Gandalf dem Weißen hat sich McKellen nicht so richtig anfreunden können. Aus Gandalf dem Grauen wird im zweiten Teil der Ring-Trilogie zum obersten Magier von Mittelerde, Gandalf der Weiße. Dieser ist, so McKellen, ein "Langweiler". Wie schnell McKellen mit seiner Zauberkraft den sympathischen Hobbits wieder zur Seite stehen darf, ist noch unklar. Peter Jackson wird sich allerdings erst der Neuverfilmung von "King Kong" widmen. Dass die Warner Tochter New Line Cinema jedoch nicht über die Rechte an J.R.R. Tolkiens Werk verfügt, könnte den Dreh noch verhindern. Das Einverständnis der Familie des Buchautors J.R.R. Tolkien hat Jackson schon, den Rest dürfte Warners wohlgefüllte Kriegskasse erledigen.
Weiterführende Infos
Stars
Peter Jackson Ian McKellen
2024