News: Festivalticker
Ricore
Scorseses erster Oscar
Späte Anerkennung
Wenig Überraschungen gab es in den mit Spannung erwarteten letzten Kategorien. Martin Scorsese erhielt erwartungsgemäß den Oscar als bester Regisseur für "Departed - Unter Feinden". Dieser bekam auch den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch. Forest Whitaker wurde für seine mutige Darstellung des ugandischen Diktators Idi Amin mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller belohnt.
26. Feb 2007: Einzig in der Kategorie bester Film gab es ein erstauntes Gemurmel. Mit "Departed - Unter Feinden" als Sieger in der Königsklasse haben die Wenigsten gerechnet. Scorseses Thriller setzte sich gegen "Die Queen", "Babel", "Little Miss Sunshine" und "Letters from Iwo Jima" durch. Allerdings konnten alle anderen Nominierten in anderen Kategorien punkten. Helen Mirren wurde für ihre Interpretation der Queen Elisabeth II in Stephen Frears "Die Queen" mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. "Babel" erhielt die Goldstatuette für die beste Originalmusik. "Little Miss Sunshine" wurde für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Forest Whitaker Martin Scorsese Stephen Frears Helen Mirren
2024