News: Festivalticker
Berlinale
Wichtigster deutsche Filmtrophäe: Goldene Bär
Diese Bären gehen an...
Die Kurzfilmpreise
"Aldrig som första gangen" von Jonas Odell erhielt am 14.2.2006 den Goldenen Bären für den Besten Kurzfilm des Wettbewerbsprogramms. Der Silberne Bär / Preis der Jury geht an Guillaume Martinez' "Schreiberling" und an Jan Koester für "Our man in Nirvana". Im Panorama wurde "Dein dunkles Haar Ihsan" als Bester Kurzfilm ausgezeichnet. Außerdem ging am gestrigen Mittwoch ein Goldener Ehrenbär an den polnischen Filmemacher Andrzej Wajda.
16. Feb 2006: Ein zweiter Ehrenbär wurde bereits an den britischen Theater- und Filmschauspieler Sir Ian McKellen für sein bisheriges Lebenswerk vergeben. Im Rahmen der Preisvergabe für Kurzfilme erhält im Panorama "Love this time" von Rhys Graham eine lobende Erwähnung, in der Wettbewerbssektion analog dazu Maryam Keshavarz "Der Tag, an dem ich starb". Erstmals wurde von der Jury der DAAD Kurzfilmpreis, welcher ein dreimonatiges Stipendium und eine Projektförderung beinhaltet, vergeben. Stolzer Preisträger ist Rony Sasson, der für "Swanettes" ausgzeichnet wurde. Der Prix UIP - Bester Europäischer Kurzfilm, der für einen Kurzfilm aus Wettbewerb und Panorama vergeben wird und mit 2000 Euro dotiert ist, geht an "The Fence" von Ricardo Ìscar und Nacho Martín.

Ferner wurde bereits der deutsche Kameramann Michael Ballhaus mit der Berlinale-Kamera ausgezeichnet. Die Hauptpreise der Filmfestivals, der Goldene und Silberne Bär, werden am Samstag, dem 18. Februar 2006 verliehen.
Weiterführende Infos
Stars
Andrzej Wajda Jonas Odell Michael Ballhaus Ian McKellen
2024