News: Hopp oder top: die Kinocharts
Constantin Film
Der Baader Meinhof Komplex
Sieben BAFTA-Awards für "Slumdog Millionär"
"Baader Meinhof" geht leer aus
Am Sonntag, dem 8. Februar 2009, wurden in London die British Academy Film Awards (BAFTA) verliehen. Sie sind das englische Äquivalent zum Oscar. Abräumer des Abends war "Slumdog Millionär" mit sieben Auszeichnungen. Der Überraschungserfolg erhielt unter anderem den BAFTA für den besten Film, die beste Regie und das beste adaptierte Drehbuch. Damit weist der Oscar-Favorit seinen Konkurrenten "Benjamin Button" deutlich auf die Plätze.
09. Feb 2009: "Der seltsame Fall des Benjamin Button" wurde hingegen nur für die beste Ausstattung, das beste Makeup und die besten Spezialeffekte ausgezeichnet. Als beste Hauptdarsteller konnten sich Mickey Rourke für "The Wrestler" und Kate Winslet für "Der Vorleser" durchsetzen. Beste Nebendarsteller wurden erneut Penélope Cruz ("Vicky Cristina Barcelona") und posthum Heath Ledger ("Dark Knight"). Der deutsche Beitrag "Der Baader Meinhof Komplex" musste sich dem französischen "So viele Jahre liebe ich Dich" im Rennen um den besten fremdsprachigen Film geschlagen geben. Ob die BAFTA-Awards einen Ausblick auf die kommende Oscar Verleihung bieten, wird sich am 22. Februar 2009 herausstellen.
Weiterführende Infos
Stars
Heath Ledger Penélope Cruz Kate Winslet Mickey Rourke
2024