News: Festivalticker
UIP
John Woo
Asian Film Awards ehren Amitabh Bachchan
John Woo erfolgreichster Regisseur
Als Bollywood-Legende Amitabh Bachchan Montagabend, den 22. März 2010, die Bühne betrat und seinen insgesamt neunten Preis für sein Lebenswerk entgegennahm, gab es lange anhaltende Standing Ovations. Der Preis wurde ihm im Rahmen der 4. Asian Film Awards überreicht, die jährlich während des Hong Kong International Film Festival vergeben werden.
24. Mär 2010: Der koreanische Beitrag "Mother" von Joon-ho Bong erhielt gleich drei Auszeichnungen: für den besten Film, die beste weibliche Hauptrolle (Hye-ja Kim) und das beste Drehbuch (Eun-kyo Park). Der Thriller lief 2009 im Wettbewerb von Cannes und kommt im Herbst 2010 auch hierzulande in die Kinos. Der chinesische Filmemacher Chuan Lu erhielt für "City of Life and Death" den Regiepreis. Sein Kameramann Yu Cao wurde ebenfalls ausgezeichnet. Das Drama über das Massaker der japanischen Armee in Nangking im Jahre 1937 begeisterte bereits auf dem Filmfestival in San Sebastián 2009 das Publikum. Das Actiondrama "Bodyguards and Assassins" wurde mit zwei Preisen belohnt: für die beste männliche Hauptrolle (Xueqi Wang) und den besten Nebendarsteller (Nicholas Tse). John Woo wurde zum erfolgreichsten chinesischen Regisseur des vergangenes Jahres gekürt.
Weiterführende Infos
Stars
John Woo Nicholas Tse Xueqi Wang Yu Cao Chuan Lu Eun-kyo Park Hye-ja Kim Bong Joon-ho Amitabh Bachchan
2024