News: Festivalticker
Alamode Film
Nader und Simin - eine Trennung
Asghar Farhadi weist auf Unterdrückung hin
"Nader und Simin" gewinnt Oscar
"Nader und Simin - eine Trennung" hat den Oscar als bester fremdsprachiger Film gewonnen. Nachdem der iranische Regisseur Asghar Farhadi den Preis von Sandra Bullock entgegennahm, machte er in seiner Dankesrede auf die Unterdrückung von Künstlern in seinem Heimatland aufmerksam.
27. Feb 2012: Damit spielte er auf Kollegen wie Regisseur Jafar Panahi an, der in seiner Heimat unter Hausarrest steht und von der iranischen Regierung mit Ausreiseverbot bestraft wurde. In Farhadis sozialkritischem Film geht es um die Scheidung eines Ehepaares im Iran. Das Werk, das bereits bei der Berlinale 2011 als bester Film mit dem Goldenen Bären prämiert wurde, galt als Favorit in der Kategorie für den besten fremdsprachigen Film.
Weiterführende Infos
Stars
Jafar Panahi Sandra Bullock Asghar Farhadi
2024