RETRO News

Eva Bartok und Curd Jürgens nicht nur vor der Kamera ein Paar
Waghalsige Männer im Kampf um rassige Schönheit

Duell in der Zirkusmanege

Curd Jürgens und Bernhard Wicki: In Kurt Neumanns Melodram "Rummelplatz der Liebe" stehen sich die Vorzeige-Helden des deutschen Films als Rivalen um die Gunst einer verführerischen Artistin gegenüber. Verkörpert wird Turmspringerin Lilli von Eva Bartok, die kurz zuvor als Partnerin von Burt Lancaster in "Der rote Korsar" zu sehen war und sich zum Sex-Symbol des internationalen Films gemausert hat. Ob Leidenschaft, Intrige und Zirkusluft: Diesem in deutsch-amerikanischer Koproduktion entstandenen Artistenfilm fehlt es an nichts!
Von  Michael Wenk, 24. September 2012

Manege frei für "Rummelplatz der Liebe"

Manege frei für "Rummelplatz der Liebe"

Heimtückischer Mordplan
Im Juni 1954 berichtet die Zeitschrift Film und Frau über die Kino-Sensation der Saison: Eine spektakuläre wie prominent besetzte Dreiecksgeschichte im exotischen Zirkusmilieu, angesiedelt im München der unmittelbaren Nachkriegszeit. Die mittellose Lilli (Eva Bartok) macht die Bekanntschaft des Impresarios Toni (Curd Jürgens), der die junge Frau an einen Zirkus vermittelt. Dort begegnet Lilli Trapezkünstler Franz (Bernhard Wicki), wird dessen Manegen-Partnerin und Ehefrau. Doch im Grunde ihres Herzens fühlt sie sich zu Toni hingezogen und wird schließlich dessen Geliebte.

Um seinen Nebenbuhler Franz auszuschalten, schmiedet der eifersüchtige Toni einen heimtückischen Mordplan: Er manipuliert die Turmleiter, von der aus Franz während seiner Zirkusnummer in die Tiefe springt, und sorgt so für den geschickt inszenierten Unfalltod seines Widersachers. Doch der Plan ist zum Scheitern verurteilt, als Lilli vom Mord an Franz erfährt und sich daraufhin voller Abscheu von Toni abwendet.

Drehort Stachus München im Jahr 1954

Drehort Stachus München im Jahr 1954

Liebespaar im Film und im Leben
Die in "Rummelplatz der Liebe" thematisierte Liebesaffäre zwischen Curd Jürgens und Eva Bartok hatte einen realen Hintergrund: Galten die gebürtige Ungarin und der "normannische Kleiderschrank" Jürgens doch privat wie beruflich als eines der Traumpaare des westdeutschen Nachkriegsfilms. 1955 heirateten sie, die skandalträchtige Ehe wurde jedoch schon nach einem Jahr wieder geschieden.

Im Rückblick interessant sind die zahlreichen Außenaufnahmen des Films, die den Wiederaufbau Münchens Mitte der 1950er Jahre eindrucksvoll dokumentieren. Neben Szenen am Münchner Stachus - damals der verkehrsreichste Platz Europas - fällt der Blick auch auf die Türme der Frauenkirche, deren berühmte Kuppeln zeitgleich zu den Dreharbeiten wiedererrichtet wurden. Uraufgeführt wurde "Rummelplatz der Liebe" im Juni 1954 im Rahmen der Berlinale, fiel bei Publikum wie Kritik allerdings durch.

Regisseur Kurt Neumann, ein gebürtiger Nürnberger und seit der frühen Tonfilmzeit in Hollywood tätig, hatte sich Mitte der 1940er Jahre durch seine "Tarzan"-Filme mit Johnny Weissmüller einen Namen gemacht. Mit "Carnival Story" hatte Neumann im April 1954 bereits eine englischsprachige Version von "Rummelplatz der Liebe" in die amerikanischen Kinos gebracht. Anstelle deutscher Stars spielten hierbei Anne Baxter und George Nader die Hauptrollen.
Michael Wenk - 24. September 2012
Newsübersicht: KinoFestivalDVDStarsKurznewsRetroNews

Zum Thema

Porträt zu Eva Bartok

Eva Bartok

Darstellerin

Porträt >>

Porträt zu Curd Jürgens

Curd Jürgens

Darsteller, Regisseur

Porträt >>
Alec Guinness als Pater Brown

Weitere Retronews

Der größte und geistreichste Blödsinn

Ein Geistlicher, der Verbrecher aufspürt? Das macht Fernandel in Italien seit drei Jahren weiter
Stewart Granger

"Die kleine Hütte" wird verfilmt

"The Little Hut", zu deutsch "Die kleine Hütte", ist jedem Londoner Schauspielfreund ein Begriff. Hierzulande müssen selbst weiter
Henry Fonda als Geschworener

Charakterstudie mit Henry Fonda

Henry Fonda, einer der profiliertesten Charakterdarsteller Amerikas, wird nun Filmproduzent. Für seine Produktionsfirma hat er sich ein weiter
© 2013 Filmreporter.de