RETRO News

Moira Shearer und John Justin in "The Man Who Loved Redheads"
Durchbruch mit "Die roten Schuhe"

Moira Shearers Farbenvielfalt

Die britische Schauspielerin Moira Shearer wurde mit ihrem Film "Die roten Schuhe" weltbekannt. Damit auch ihre roten Haare, die allmählich zu ihrem Markenzeichen werden. Derzeit ist sie gleich vier Mal auf der Leinwand zu sehen, allerdings in ein und demselben Film: "The Man Who Loved Redheads".
Von  Andrea Niederfriniger/Filmreporter.de, 19. Februar 2013

Karriereende aus Liebe zur Tochter
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Terence Rattigan. Moira Shearer spielt darin vier Frauengestalten, die 16-jährige Sylvia, Daphne, Olga und das Mannequin Colette. Der Episodenfilm feierte erst vor kurzem in London seine Uraufführung. An Shearers Seite ist John Justin zu sehen, der seiner Kollegin eifrig den Hof macht. Demnächst will sich die Schauspielerin jedoch mehr zurückziehen, und ihre große Leidenschaft, das Tanzen, aufgeben. Grund dafür ist ihre 18-monatige Tochter, um die sich die Aktrice mehr kümmern will.

Karlheinz Böhm "Augen der Angst"

Karlheinz Böhm "Augen der Angst"

Dämpfer und Karriereende
Moira Shearer gab nach dem Bericht in der Filmrevue im zweiten Februarheft 1955 tatsächlich das Tanzen auf. Grund dafür war eine Krankheit, an der sie lange Zeit nach der Geburt ihrer Tochter litt. Zwar war sie noch vereinzelt auf der Bühne zu sehen, doch auch ihre Filmkarriere kam nie so richtig in Schwung. Wie im Filmrevue-Artikel richtig genannt wurde, verhalf ihr der Ballettfilm "Die roten Schuhe" zum Durchbruch. Später war sie noch im Horrorfilm "Augen der Angst" an der Seite von Karlheinz Böhm zu sehen, der mit diesem Film seiner Karriere einen gehörigen Dämpfer versetzte.
Andrea Niederfriniger/Filmreporter.de - 19. Februar 2013
Newsübersicht: KinoFestivalDVDStarsKurznewsRetroNews

Zum Thema

Porträt zu Moira Shearer

Moira Shearer

Darstellerin

Porträt >>

Filmplakat zu Die roten Schuhe

Die roten Schuhe

Nur die Kunst zählt! Die junge Ballerina Victoria Page (Moira Shearer) ergattert einen Platz in der hoch angesehnen Tanzkompanie von Boris Lermontov (Anton Walbrook). Sie feiert große Erfolge.... mehr

Filmplakat zu The Man Who Loved Redheads

The Man Who Loved Redheads

mehr
Stewart Granger

Weitere Retronews

"Die kleine Hütte" wird verfilmt

"The Little Hut", zu deutsch "Die kleine Hütte", ist jedem Londoner Schauspielfreund ein weiter
Henry Fonda als Geschworener

Charakterstudie mit Henry Fonda

Henry Fonda, einer der profiliertesten Charakterdarsteller Amerikas, wird nun Filmproduzent. Für seine Produktionsfirma hat er sich ein weiter
Szene aus "Heimweh nach dir"

Mit Musik lässts sich leicht lieben

Bei seinem 25. Film, "Heimweh nach dir", inspirierte sich Regisseur Robert A. Stemmle zu einer Meisterleistung. Er dirigierte nicht nur das weiter
© 2013 Filmreporter.de