Ricore

Stefan Kolditz

Geboren
1956
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Erste Klappe für Christian Schwochows "Paula"
Unter der Regie von Christian Schwochow ("Westen") haben heute die Dreharbeiten zu "Paula" begonnen. Das Biopic handelt von der deutschen Malerin Paula Modersohn-Becker, die zu den bedeutendsten Vertretern des Expressionismus gehört. Im Zentrum der Handlung steht neben dem künstlerischen Schaffen Modersohn-Beckers, die am 20. November 1907 mit nur 31 Jahren verstarb, auch ihre Ehe mit dem Künstlerkollegen Otto Modersohn. "Paula" erzähle 'eine große, leidenschaftliche Liebesgeschichte', teilt der deutsche Verleih Pandora Film heute in einer Pressemitteilung mit. Eine Liebesgeschichte, die 'zudem sehr aktuell' sei, 'denn die Konflikte, an denen die Liebenden zu scheitern drohen, beschäftigen uns heute - ein Jahrhundert später - immer noch.' In die Titelrolle ist Carla Juri geschlüpft, der vor zwei Jahren mit der Literaturverfilmung "Feuchtgebiete" der Durchbruch gelang. Modersohn-Beckers Ehemann Otto verkörpert Albrecht Schuch ("Die Vermessung der Welt"). Das Drehbuch stammt von Stefan Kolditz ("Gripsholm") und Stephan Suschke. Die Dreharbeiten finden bis Anfang November in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen statt. Geplanter Kinostart ist im Herbst/Winter 2016.
"Unsere Mütter, unsere Väter" in den US-Kinos
Der US-Kinoverleih Musicbox hat den ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, Unsere Väter" gekauft. Das Kriegsdrama wird in New York, Chicago und Los Angeles in den Kinos zu sehen sein. Auch Verträge mit englischen und australischen Verleihern stehen kurz vor der Unterzeichnung, berichtet das Fachblatt Blickpunkt:Film am heutigen Montag, den 08. April 2013. "Unsere Mütter, unsere Väter" erzählt von fünf Freunden, die im Sommer 1941 in die Wirren des Zweiten Weltkrieg geraten. In den Hauptrollen des vieldiskutierten Fernseh-Dramas sind Tom Schilling, Volker Bruch, Katharina Schüttler, Miriam Stein und Ludwig Trepte zu sehen. Regie führte Philipp Kadelbach, das Drehbuch verfasste Stefan Kolditz.
Lars Becker übernimmt Regie in ZDF Kriegsdrama
Mehr Verständnis für Kriegsgeneration
Lars Becker wird die Regie für einen vom ZDF und Teamworks produzierten Kriegs-Dreiteiler übernehmen. Die mit "Unsere Mütter, unsere Väter" betitelte Reihe spielt in den Jahren 1941 bis 1945 und handelt vom Leben und Überleben fünf junger Leute während des Zweiten Weltkriegs.
2024