Jean-François Martin/Ricore Text
Darren Aronofsky

Darren Aronofsky

Geboren
12. Februar 1969
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Darren Aronofsky: Filmografie
Produzent:
2022
The Good Nurse (Krimi • USA)
2021
Catch the Fair One - Von der Beute zum Raubtier (Thriller • USA)
2018
White Boy Rick (Krimi • USA)
2017
mother! (Horror • USA)
Darren Aronofsky: Vita
Mit seinen komplexen Filmen macht es Darren Aronofsky seinen Zuschauern nicht leicht. Schon in seinem Erstlingswerk "Pi" begleitet man den Protagonisten des rätselhaften Schwarz-Weiß-Dramas auf einer verstörenden Reise ins Ungewisse. Auf dem Festival in Sundance wird er dafür 1998 als bester Regisseur ausgezeichnet. Seinen bislang größten Erfolg feiert der studierte Anthropologe zehn Jahre später, als in Venedig "The Wrestler" mit dem Goldenen Löwen prämiert wird. Nachdem er mit dem Drama einem sichtlich gealterten Mickey Rourke ein beeindruckendes Comeback ermöglicht hat, dreht er mit Natalie Portman das düstere Ballett-Drama "Black Swan". Mit dem Superhelden-Film "The Wolverine" versucht sich Aronofsky anschließend zum ersten Mal an ein großes Studio-Projekt.
Darren Aronofsky: Preise
2011
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Black Swan
Orig.-Titel: Black Swan
USA • 2010
2011
Nominierung Bester Film (Drama)
Golden Globe
Black Swan
Orig.-Titel: Black Swan
USA • 2010
2011
Nominierung Beste Regie
Golden Globe
Black Swan
Orig.-Titel: Black Swan
USA • 2010
Darren Aronofsky: Interview
"Jeder hatte den Alptraum"
Darren Aronofskys düsteres Ballett
Mit gerade mal vier Filmen hat sich Darren Aronofsky zu einem der interessantesten US-Regisseure unserer Zeit entwickelt. "Black Swan" ist ein düsteres Drama über die Welt des Balletts, in dem...
Darren Aronofsky: News
Jennifer Lawrence beendet einjährige Pause Jennifer Lawrence feiert Comeback mit Hauptrolle in Independent-Film des Filmstudios A24.
"Burial Rites": Jennifer Lawrence dreht mit Luca Guadagnino Jennifer Lawrence und Luca Guadagnino drehen Kriminaldrama "Burial Rites".
Emma Stone ist bestverdienende Schauspielerin Hollywoods Keine Schauspielerin hat in den letzten zwölf Monaten mehr verdienst als Emma Stone.
Trailer zu Filmen mit Darren Aronofsky
The Whale: Der Trailer Charlie ist 272 kg schwer, sein Blutdruck geht durch die Decke und er ist Depressiv.
White Boy Rick: Der Trailer Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama handelt von einer der ungewöhnlichsten Verbrecherkarrieren der jüngeren...
Darren Aronofsky: Galerien
"Black Swan"-Premiere in New York In "Black Swan" macht Natalie Portman eine unschöne Verwandlung durch. Bei der New York-Premiere des mysteriösen...
Liebesgeständnisse Mickey Rourke hat alle Grund zur Freude. Regisseur Darren Aronofsky besetzte ihn für das Drama "The Wrestler". Eine...
Glückliche Sieger Ob Nachwuchsdarstellerin Jennifer Lawrence, Regisseur Alexei German Jr. oder Haile Gerima, die Preisträger der...
2024