Kinowelt
Harold Lloyd in "Ausgerechnet Weltmeister"

Harold Lloyd

Geboren
20. April 1893
Gestorben
08. März 1971
Tätig als
Darsteller, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Harold Lloyd: Filmografie
Darsteller:
1947
Verrückter Mittwoch (Komödie • USA)
1934
The Cat's Paw (Komödie • USA)
1925
Der Sportstudent (Komödie • USA)
1924
Ben Hur (Abenteuer • USA)
Harold Lloyd: Vita
Stummfilmstar Harold Lloyd ist bekannt für akrobatischen Kunststücke und ausgedehnten Verfolgungsjagden. Das Kostüm des Künstlers wurde zu einem Markenzeichen. Er trug in seinen Filmen meist eine runde Hornbrille, einen Strohhut und einen konventionellen Anzug. Seine berühmteste Filmszene ist in "Safety First!" zu sehen. Dort hängt er in Schwindel erregenden Höhen an dem Zeiger einer Uhr in New York. Lloyd bekommt schon früh Unterricht an der School of Dramatic Arts in San Diego. Da die Familie auf der Suche nach Arbeit immer wieder umziehen muss, verdient sich der Komiker bei Wandertheatertruppen etwas Geld hinzu. Im Alter von zwölf Jahren steht er das erste Mal auf der Bühne. 1913 wird er von Universal Studios verpflichtet. Zwischen 1917 und 1919 spielt er in mehr als 100 Kurzfilmen mit. 1923 heiratet er seine langjährige Filmpartnerin Mildred Davis. Ende der 1930er Jahre zieht sich der Stummfilmstar erstmals aus dem Geschäft zurück. 1947 überredet ihn Preston Sturges zu einem letzten Auftritt in einem Spielfilm. Lloyd inszeniert noch zwei Dokumentarfilme über seine Stummfilme, bevor er 1977 an Prostatakrebs stirbt.
2024