Universal Pictures International (UPI)
Russell Crowe auf der Premiere von "Das Versprechen eines Lebens" in Sydney

Russell Crowe

Geboren
07. April 1964
Bürg. Name
Russell Ira Crowe
Alias
Rusty
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Russell Crowe
William Morris Endeavor Entertainment
9601 Wilshire Blvd./3rd Floor
Beverly Hills, CA 90210-5213
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Russell Crowe: Filmografie
Darsteller:
2024
Kraven the Hunter (Science Fiction • USA)
2023
The Pope's Exorcist (Horror • USA)
2021
Thor: Love and Thunder 3D (Fantasy • USA)
2020
Unhinged - Außer Kontrolle (Thriller • USA)
Russell Crowe: Vita
In Neuseeland geboren, zieht es Familie Crowe bald nach Australien. Bevor es Russell in die Filmbranche zieht, strebt er eine Musikkarriere an. Gemeinsam mit Freunden gründet er die Rockband Roman Antix. Bis heute tritt er mit 30 Odd Foot of Grunts auf. In den 1980er Jahren tourt er mit Musicals wie "Grease" und "The Rocky Horror Picture Show" durch Australien und Neuseeland. Obwohl er in seiner Jugend erste Fernsehauftritte verbuchen kann, bekommt er seine erste Kinorolle erst 26-jährig.

"Blutiger Schwur" entpuppt sich als Flop. Als hasserfüllter Skinhead Hando in "Romper Stomper" macht er erstmals international auf sich aufmerksam. Danach geht es mit seiner Karriere steil bergauf. Ein großer Erfolg ist der Oscar als Bester Hauptdarsteller in "Gladiator". Russell Crowe macht immer wieder durch Schlägereien und Rüpeleien negativ auf sich aufmerksam. Seit 2003 ist er mit der australischen Sängerin und Schauspielerin Danielle Spencer verheiratet. 2006 kommt ihr zweites Kind zur Welt.
Russell Crowe: Preise
2001
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Gladiator
Orig.-Titel: Gladiator
Großbritannien, USA • 2000
Russell Crowe: Interview
Privat in ruhgen Bahnen
Neuer oder alter Russel Crowe?
In Peter Weirs "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt" steuert er als Jack Aubrey ein Schiff. Privat versucht er nach der Hochzeit zu Langzeitfreundin Danielle Spencer und der bevorstehenden...
Russell Crowe: News
Russell Crowe in "The True History of the Kelly Gang" dabei Russell Crowe und Nicholas Hoult werden in "True History of the Kelly Gang" zu sehen sein.
Xavier Dolan und Flea von Red Hot Chili Peppers in "Boy... Xavier Dolan und der Bassist von Red Hot Chili Peppers, Flea, spielen in "Boy Erased" mit.
Russell Crowe und Nicole Kidman für "Boy Erased" gehandelt Russell Crowe und Nicole Kidman werden für Joel Edgertons Drama "Box Erased" gehandelt.
Trailer zu Filmen mit Russell Crowe
2024