Bunte deutsche Illustrierte
Ernest Hemingway beim Stierkampf in Madrid

Ernest Hemingway

Geboren
21. Juli 1899
Gestorben
02. Juli 1961
Bürg. Name
Ernest Miller Hemingway
Tätig als
Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ernest Hemingway: Filmografie
Drehbuch:
1990
Der alte Mann und das Meer (TV-Film • Großbritannien, USA)
1964
Der Tod eines Killers (Krimi • USA)
1958
Der alte Mann und das Meer (Abenteuer • USA)
1957
In einem anderen Land (Kriegsfilm • USA)
Ernest Hemingway: Vita
Ernest Hemingway ist einer der erfolgreichsten aber gleichzeitig auch einer der umstrittensten US-Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. So haben sich angeblich wissentliche Verstoße gegen die Genfer Konvention während des Zweiten Weltkrieges später als haltlos herausgestellt. Das minderte seinen Stellenwert in der Literaturgeschichte nicht. Neben seiner Arbeit als Schriftsteller betätigte er sich auch als Reporter, Kolumnist, Erzähler und als Kriegsberichterstatter. 1953 erhielt er den Pulitzer-Preis, 1954 den Literaturnobelpreis. Er war leidenschaftlicher Jäger, Abenteurer und Anhänger von Stierkämpfen. Erst sein Roman "Fiesta" machte den heute so populären wie umstrittenen Stierlauf im spanischen Pamplona über die Landesgrenzen hinaus berühmt.
Ernest Hemingway: Retronewss
Zwischen Matadoren und Stieren
Wie Spanien Feste feiert
Der Stierkampf gehört in Spanien zum Leben wie anderswo die Nahrung. Schon seit dem frühen 18. Jahrhundert werden Corridas oder Toreos abgehalten. Die bekanntesten Läufe finden in der...
Aufwendige Hemingway-Verfilmung
Rock Hudson ist "In einem anderen Land"
"Die Welt zerbricht jeden... die, die nicht zerbrechen wollen, die tötet sie." Das ist die bittere Lektion von Ernest Hemingways Roman "In einem anderen Land". Das Buch des Nobelpreisträgers wurde...
Ernest Hemingway: News
Daniel Brühl mit "Jeder stirbt für sich allein" bei der... Daniel Brühl mit Fallada-Verfilmung "Jeder stirbt für sich allein" im Berlinale-Wettbewerb.
Charles Bukowskis "Liebesleben der Hyäne" wird verfilmt Charles Bukowskis Skandalroman "Das Liebesleben der Hyäne" wird verfilmt.
Harry Rowohlt stirbt nach langer Krankheit Harry Rowohlt ist am Montag im Alter von 70 Jahren nach langer Krankheit gestorben.
2024