Mike Leigh | Stars bei FILMREPORTER.de
ÜbersichtNewsFilmeGalerienFeaturesBewertenPreise
Mike Leigh
© Jean-François Martin/Ricore Text

Mike Leigh

Geboren 20. Februar 1943
Beruf Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links IMDB

Mike Leigh: News

Christian Petzold auf der Berlinale 2012

Christian Petzold bester Regisseur

Am heutigen Samstag, den 18. Februar 2012 wurde Christian Petzold auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären als bester Regisseur ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für... mehr
Potsdamer Platz bei Nacht

Berlinale 2012 eröffnet!

Am gestrigen Donnerstagabend, den 9. Februar 2012 wurde die 62. Berlinale in der deutschen Hauptstadt vor rund 1.600 Gästen feierlich eröffnet. Das Historien-Drama "Leb... mehr
John Hurt

John Hurt ausgezeichnet

Am 12. Februar 2012 wird John Hurt ("Dame, König, As, Spion") von der British Academy of Film and Television Art (BAFTA) bei den Orange British Academy Film Awards mit... mehr
Jake Gyllenhaal in "Love and Other Drugs - Nebenwirkungen inklusive"

Berlinale mit Jake Gyllenhaal

Jake Gyllenhaal ("Source Code") wird zur Jury der 62. Berlinale gehören. Mike Leigh ("Another Year") wurde als Jurypräsident gewählt. Zudem werden Charlotte Gainsbourg... mehr

Mike Leigh: Filmografie

Another Year

Drama Großbritannien 2010
Regie, Drehbuch

 Details   Trailer   Galerie 

Happy-Go-Lucky

Drama Großbritannien 2008
Regie, Drehbuch

 Details   Trailer   Galerien 

Vera Drake

Drama Großbritannien 2004
Regie, Drehbuch

 Details   Galerie 

Cinema16

Kompilation Großbritannien 2003
Regie, Darsteller (sich selbst, The Short and Curlies)

 Details 

All or Nothing

Drama Großbritannien 2002
Drehbuch, Regie

 Details 

Vita

Der vielfach talentierte Brite Mike Leigh sagt von sich selbst, dass es wohl keinen Film gäbe, den er in der Zeit zwischen 1949 und 1960 nicht gesehen habe. Mit einem Stipendium beginnt er ein Studium an der Londoner Royal Academy for Dramatic Arts. Anschließend besucht er die Camberwell Art School und die London Film School. In seiner Karriere als Regisseur konzentriert er sich zunächst auf die Inszenierung von Theaterstücken, wendet sich dennoch Anfang der 1970er Jahre dem Film zu. Er arbeitet als Film- und Theaterregisseur, Drama- und Drehbuchautor, Schauspieler und Bühnenbildner. Leigh war von 1973 bis 2001 mit der Schauspielerin Alison Steadman verheiratet, mit der er zwei Söhne hat.

Mike Leigh: Auszeichnungen

1996 Goldene Palme (Internationale Filmfestspiele in Cannes)
2004 Goldener Löwe (Internationale Filmfestspiele Venedig)
2005 Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing) (Oscar)
2005 Nominierung Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen) (Oscar)

Bewertung abgeben

Bewertung
0122334455667788991010
0,0 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Im Shop

Person of Interest - Die komplette erste Staffel [6 DVDs]

DVD
Preis: EUR 9,99
Details

Mike Leigh: Star-Feature

All or nothing

Anwalt der Gestrandeten

Mike Leigh nimmt sich erneut den Gestrandeten an. Doch der Brite belässt seine Figuren nicht in ihrer Ausweglosigkeit, er sucht nach Auswegen, deutet auf verschüttete... mehr

Mike Leigh: Galerien

Happy-Go-Lucky

Auch wenn Eddie Marsan etwas Kamerascheu wirkte: Die Mitwirkenden von Mike Leighs neuem Film "Happy-Go-Lucky" scheinen ihren Besuch auf... mehr

Ausgelassen beim Shooting

Gut gelaunt zeigte sich die Crew von "Happy-Go-Lucky". Auch auf der Pressekonferenz waren Regisseur Mike Leigh und seine Darsteller,... mehr

ÜbersichtNewsFilmeGalerienFeaturesBewertenPreise
© 2014 Filmreporter.de