Funk und Film
Roberto Rossellini

Roberto Rossellini

Geboren
08. Mai 1906
Gestorben
03. Juni 1977
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Carlo Lizzani stürtzt sich in den Tod
Der italienische Filmemacher Carlo Lizzani ist tot. Laut Medienberichten starb der Regisseur und Drehbuchautor nach einem Sturz aus dem dritten Stockwerk seines Hauses in Rom. Offenbar hat er Selbstmord begangen. Er wurde 91 Jahre alt.

Lizzani beginnt seine Karriere als Filmkritiker. Später wird er zu den prominentesten Vertretern des Italienischen Neorealismus. Als Drehbuchautor liefert er die Vorlagen zu Klassikern wie Roberto Rossellinis "Deutschland im Jahre Null" und Giuseppe de Santis' "Bitterer Reis", für das er 1951 eine Oscar-Nominierung erhält. Als Regisseur macht er sich unter anderem mit dem preisgekrönten Kriminal-Drama "Die Banditen von Mailand" und dem Kriegsdrama "Der bucklige von Rom" einen Namen. Lizzani ist 1987 Mitglied der Jury des Filmfestivals von Venedig, 1994 ist er Jurymitglied der Berlinale.
Trauer um Produzentenlegende
Dino De Laurentiis verstorben
Dino De Laurentiis ist am 10. November 2010 im Alter von 91 in seinem Haus in Beverly Hills gestorben. Der italienische Produzent hat im Laufe seiner langjährigen Karriere mit bekannten Regisseuren wie Federico Fellini und Roberto Rossellini zusammengearbeitet.
Berlinale hat neue Präsidentin
Isabella Rossellini entscheidet
Isabella Rossellini wird Jury-Präsidentin der Internationalen Filmfestspielen Berlin 2011. Die "Blue Velvet"-Darstellerin ist neben der Schauspielerei auch als Produzentin und Regisseurin tätig.
Frauen können keine Filme machen
Umstrittene Filmschätze
Am Dienstag, dem 26. Februar 2008 wurde in Rom eine Liste mit den 100 wichtigsten italienischen Kinofilmen veröffentlicht, die heute zum Kulturerbe gehören. Zusammengestellt wurde diese von den Organisatoren der Filmfestspiele von Venedig.
10-jährige Pause beendet
Francis Ford Coppola feiert Comeback
"Youth Without Youth" von Francis Ford Coppola feiert seine Premiere bei der zweiten Ausgabe des "Festa del Cinema Internazionale di Roma", das vom 18. bis zum 27. Oktober 2007 stattfindet. Das Drama ist seine erste Regiearbeit seit "Der Regenmacher" aus dem Jahr 1997.
2024