20th Century Fox Home Entertainment
James Spader

James Spader

Geboren
07. Februar 1960
Bürg. Name
James Todd Spader
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
James Spader
c/o ICM Partners
10250 Constellation Blvd., 9th Floor
CA 90067 Los Angeles
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
James Spader: Filmografie
Darsteller:
2015
Marvel's The Avengers: Age of Ultron 3D (Fantasy • USA)
2014
The Homesman (Western • USA)
2013
The Blacklist (TV-Serie • USA)
2012
Lincoln (Biographie • USA, Indien)
James Spader: Vita
Seinen Durchbruch als Schauspieler schafft James Spader mit seiner Rolle in "Pretty in Pink". Nach einigen Nebenrollen - unter anderem in Oliver Stones Wirtschaftssatire "Wall Street" - spielt er die Hauptrolle in Steven Soderberghs Drama "Sex, Lügen und Video". Für seine Darstellung des introvertierten Voyeurs wird er bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Das Drama mit Andie MacDowell in der weiblichen Hauptrolle erhält zudem die Goldene Palme.

Mit dem künstlerischen Erfolg stellt sich auch der finanzielle ein. 1994 ist Spader an der Seite von Kurt Russell in Roland Emmerichs Science-Fiction-Blockbuster "Stargate" zu sehen. Thematisch und formal anspruchsvoller ist David Cronenbergs Drama "Crash". Darin spielt Spader einen Filmproduzenten, der eine Affäre mit einer Frau hat, mit der er bei einem Autounfall kollidiert ist.

Nachdem es um Spader eine Weile stiller wird und er in kleineren Filmen zu sehen ist, kommt seine Karriere mit der Anwaltsserie "Practice - Die Anwälte" und deren Ableger "Boston Legal" wieder in Schwung. Nach der erfolgreichen Serie legt er eine kreative Pause ein. 2012 meldet er sich mit einer kleinen Rolle in Steven Spielbergs preisgekröntem Drama "Lincoln" eindrucksvoll zurück. Dem Serienformat bleibt er mit der Rolle des schwerkriminellen FBI-Informanten in "The Blacklist" treu.

Spader ist von 1987 bis 2004 mit Victoria Elizabeth Kheel verheiratet. Aus der Ehe entstammen seine zwei Söhne Sebastian Spader (1989) und Elijah Spader (1992). Mit der Schauspielerin Leslie Stefanson hat der 1960 in Boston geborene Schauspieler seit 2008 einen dritten Sohn. Spader bezeichnet sich selbst als hochgradig uneitel. Was die äußere Erscheinung angeht, lautet sein Motto: Wenn man an Gewicht zulegt, kann man sich eine größere Hose kaufen.
James Spader: Preise
1989
Bester Darsteller
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Sex, Lügen und Video
Orig.-Titel: Sex, Lies and Videotape
USA • 1989
James Spader: Interview
'Ich bin kein Spiegelmensch'
James Spader frei von Eitelkeiten?
Keine Frage, einen Höhepunkt erreicht James Spaders Karriere Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre. Als der Schauspieler 1989 für seine Rolle des Voyeurs in "Sex, Lügen und Video" in Steven...
James Spader: News
Nominierungen für MTV Movie Awards stehen fest MTV Movie Awards stehen fest: "Star Wars: Das Erwachen der Macht" ist elf Mal nominiert.
James Spader kämpft gegen Marvelhelden James Spader wird als Bösewicht Ultron in "Avengers: Age of Ultron" zu sehen sein.
Trailer zu Filmen mit James Spader
"Marvel's The Avengers: Age of Ultron": Der erste Trailer! Die Fans haben lange gewartet, jetzt kommt "Marvel's The Avengers: Age of Ultron", die Fortsetzung von "Marvel's The...
"Marvel's The Avengers: Age of Ultron": Zweiter (englischer) Trailer! Die Fans haben lange gewartet, jetzt kommt "Marvel's The Avengers: Age of Ultron", die Fortsetzung von "Marvel's The...
Marvel's The Avengers: Age of Ultron: Der 3. Trailer Die Fans haben lange gewartet, jetzt kommt "Marvel's The Avengers: Age of Ultron", die Fortsetzung von "Marvel's The...
"Marvel's The Avengers: Age of Ultron": Erste Szenenbilder Hier seht ihr die ersten fünf Szenenbilder aus "Marvel's The Avengers: Age of Ultron", der Fortsetzung zu "Marvel's...
Die Stars von "Marvel's The Avengers: Age of Ultron" auf der Comic Con 2014 Macher und Stars von "Marvel's The Avengers: Age of Ultron" rühren auf der Marvel's The Avengers (3D)".
2024