Capelight Pictures
Chang-dong Lee ("Burning" 2018)

Chang-dong Lee

Geboren
01. April 1954
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Asien Filmpreis geht nach Thailand
Apichatpong Weerasethakuls Onkel prämiert
Apichatpong Weerasethakuls "Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben" wurde am gestrigen Montag, dem 21. März 2011 in Hong Kong als bester Film mit dem asiatischen Filmpreis ausgezeichnet. In meditativer Bildsprache erzählt der thailändische Regisseur von einem am Krebs erkrankten Mann, der sich angesichts des bevorstehenden Todes an seine früheren Leben erinnert. Das poetische Drama, das gängigen Genreklassifizierung entzieht, wurde bereits 2010 auf dem Cannes-Festival mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.
Preisverleihung in Cannes
Javier Bardem geehrt
Mit der Preisverleihung am 23. Mai 2010 ist das 63. Filmfestival in Cannes zu Ende gegangen. Die Goldene Palme für den besten Film erhielt der thailändische Regisseur Apichatpong Weerasethakul für sein poetisches Werk "Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives".
Asiatischer Filmpreis in Hong Kong verliehen
Im Osten geht die Sonne auf
"Milyang" war der große Gewinner beim Asiatischen Filmpreis (AFA). Das südkoreanische Drama um eine Mutter, die mit ihrem Kind in die Provinz zurückkehrt, wurde als bester Film ausgezeichnet. Hauptdarstellerin Do-yeon Jeon bekam zudem den Preis für die beste Hauptrolle, Chang-dong Lee wurde für seine Regiearbeit geehrt.
2024