Ricore

Walt Disney

Geboren
05. Dezember 1901
Gestorben
15. Dezember 1966
Bürg. Name
Walter E. Disney
Tätig als
Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Walt Disney: Filmografie
Darsteller:
2013
Get a Horse! (Animation/Trickfilm • USA)
1962
Disneyland - The Magnificent Rebel (2. Teil) (TV-Film • Österreich, USA)
1954
Disney-Land (TV-Serie • USA)
1947
Disneys wackere Helden (Animation/Trickfilm • USA)
Walt Disney: Vita
Walter Elias Disney wächst als Sohn eines Bauunternehmers mit vier Geschwistern auf einer Farm im US-Bundesstaat Missouri auf. Früh interessiert sich der Junge fürs Zeichnen und nimmt Kunstunterricht. Nach dem Ersten Weltkrieg, in dem er als Ambulanzfahrer in Frankreich dient, arbeitet er mit dem Zeichner Ub Iwerks zusammen. Die beiden zeichnen Werbefilme, später die Kurzfilmreihe "Alice Comedies". 1927 entsteht die Zeichentrickfigur Micky Maus und bald darauf weitere erfolgreiche Disney-Charaktere wie Donald Duck.

1937 erscheint Disneys Zeichentrick-Verfilmung des Grimm-Märchens "Schneewittchen und die sieben Zwerge". Der Filmemacher erhält für den animierten Spielfilm seinen ersten Oscar. Es folgen heutige Zeichentrickklassiker wie "Bambi" (1942), "Cinderella" (1950) und "Alice im Wunderland" (1951). Disney dreht ab den 1950er Jahren auch nicht minder erfolgreiche Dokumentarfilme wie "Geheimnisse der Steppe" (1955) über die Tierwelt Afrikas. Zu dieser Zeit ist er auch als Fernsehmoderator seiner Filme und Serien zu sehen. Privat und vor der Kamera beschäftigt sich der inzwischen weltweit bekannte Regisseur mit Technik-Themen wie Raumfahrt und Kernenergie. Der erste Disneyland- Vergnügungspark wird vom Gründer selbst am 17. Juni 1955 eröffnet. Er dreht weiterhin Zeichentrickfilme, darunter "Mary Poppins", der 1965 mit fünf Oscars ausgezeichnet wird. 1966 stirbt Walt Disney an Lungenkrebs.
Walt Disney: Preise
1932
Bester Animations-Kurzfilm (Best Short Film, Animated)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Flowers and Trees
Orig.-Titel: Flowers and Trees
USA • 1932
1932
Sonder-Oscar
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Flowers and Trees
Orig.-Titel: Flowers and Trees
USA • 1932
Walt Disney: Retro-Starportrait
Der antikommunistische Märchenonkel
Denunziant Walt Disney
Märchenonkel der amerikanischen Nation - Walt Disney begeistert Kinder und Erwachsene mit seinen fantastischen Trickfilmen. Der mehrfach Oscar-prämierte Filmemacher hat auch eine unschöne,...
Walt Disney: News
Michael Keaton gründet McDonald's-Franchise Michael Keaton ist im Gespräch, im Biopic "The Founder" Unternehmer Ray Kroc zu spielen.
"Der Hobbit - Smaugs Einöde 3D" Platz eins "Der Hobbit - Smaugs Einöde 3D" verteidigt Spitzenposition der US-Kinocharts.
Emma Thompson in "Men, Women and Children" dabei Emma Thompson ist für Rolle in Jason Reitmans "Men, Women and Children" engagiert worden.
Trailer zu Filmen mit Walt Disney
Musikclip zu "Schneewittchen und die sieben Zwerge" Hier ist der Musikclip zu "Schneewittchen und die sieben Zwerge". "Ich wart' auf dich, mein Prinz" wird von Lucy...
Szenenbilder aus "Das Dschungelbuch" Disneys Zeichentrickklassiker basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Rudyard Kipling und zählt seit seiner...
2024