News: Starnachrichten
Jean-François Martin/Ricore Text
Martin Scorsese auf der Berlinale 2008 mit "Shine A Light"
Aufruf zur Freilassung Jafar Panahis
Unterstützung von Martin Scorsese
Martin Scorsese ("Shutter Island") zeigt sich in einer öffentlichen Stellungnahme empört über die Verurteilung von Jafar Panahi. Der Regisseur sei schockiert und enttäuscht über die am 20. Dezember 2010 ausgesprochene Haftstrafe von sechs Jahren sowie das 20-jährige Berufsverbot für seinen iranischen Kollegen (wir berichteten).
23. Dez 2010: Es sei deprimierend, dass die iranische Regierung so wenig Vertrauen in ihre eigene Bevölkerung habe und jeden Bürger mit einer abweichenden Meinung wegsperren müsse, so Scorsese. Er bewundere den Mut Panahis und ruft die Filmwelt zu einer Kampagne für dessen Freilassung auf.

Zuvor sicherten auch die beiden iranischen Filmemacher Ali Samadi Ahadi und Maryam Keshavarz ihre Unterstützung zu (wir berichteten). Wie die Entertainmentseite Deadline New York am 22. Dezember 2010 schreibt, unterstützte Scorsese den verurteilten Regisseur bereits bei dessen erster Verhaftung im März dieses Jahres.
Weiterführende Infos
Stars
Maryam Keshavarz Ali Samadi Ahadi Jafar Panahi Martin Scorsese
2024