Studiocanal Filmverleih
Mulholland Drive (2001)

Mulholland Drive

Straße der Finsternis
Originaltitel
Mulholland Drive
Regie
David Lynch
Darsteller
Naomi Watts, Jeanne Bates, Dan Birnbaum, Laura Harring, Randall Wulff, Robert Forster
Medium
DVD
Im Handel ab
02.10.2002 bei Concorde Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Mulholland Drive
Genre
Thriller
Land
USA, Frankreich
Jahr
2001
FSK
ab 16 Jahren
Länge
152 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
6,6 (7 User)
Extras: Deutscher und amerikanischer Kinotrailer zum Film sowie weitere Filmtrailer • Informationen zu den Schauspielern und Crew-Mitgliedern • DVD-ROM-Part
Komplexes Meisterwerk von David Lynch
Rita (Laura Harring) entgeht nur durch einen Zufall einem Mordanschlag auf dem Mulholland Drive. Verstört und desorientiert blickt sie auf die Lichter von Los Angeles. Sie hat ihr Gedächtnis verloren, aber ihr Fluchtinstinkt funktioniert. Verdreckt und ausgehungert versteckt sie sich in einem scheinbar leer stehenden Haus. Hier weilt gerade die junge Betty Elms (Naomi Watts), die in der Traumfabrik Karriere machen will. Sie ist die Nichte der Eigentümerin.

Während die beiden Frauen versuchen, das Geheimnis hinter Ritas Identität zu lüften, wird ein Regisseur mit harschen Drohungen gezwungen, seine Hauptdarstellerin auszuwechseln. Auch die mutmaßlichen Mörder lassen nichts unversucht, Rita zu finden.
Welch komische Geschichte schrieb das Leben hier? Der amerikanische TV-Sender ABC gibt Kultregisseur David Lynch Geld und Auftrag für einen TV-Pilotfilm. Der ist nach der behutsamen "Straight Story" längst wieder bei seinen radikalen Wurzeln angekommen. Die Folge: die TV-Macher bekommen nasse Füße und das Projekt wird eingestampft. Lynch jedoch bekommt - quasi als Trost - die Rechte an der Produktion. Das nächste Kapitel gleicht einem schlechten Hollywood-Märchen. Aus dem Pilotfilm wird ein Kinofilm, aus dem Kinofilm ein mehrfach preisgekrönter Kinofilm: Beste Regie in Cannes, Oscar für den Schnitt. Die Story bietet dem Zuschauer keinerlei Sicherheit, zunächst nimmt der Plot mehrere Wendungen, werden aufgebaute Erwartungen hintergangen. David Lynch ("Blue Velvet") greift tief in die Trickkiste mit Abgründen und Realitätstäuschungen. Wer behauptet den Film beim ersten Mal verstanden zu haben, lügt!

Die DVD bietet neben der gegenüber der Kinoversion um sechs Minuten verlängerten Version natürlich auch die englische Originalfassung.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Nach einem Autounfall findet Rita Unterschlupf bei Schauspielerin Betty. Die Frauen werden bald in einen düsteren Alptraum verstrickt.
 
David Lynch greift tief in die Trickkiste aus Abgründen und Realitätstäuschungen.
Studiocanal Filmverleih
Mulholland Drive (2001)
2024