Jean-François Martin/Ricore Text
David Lynch

David Lynch

Geboren
20. Januar 1946
Alias
Judas Booth
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
David Lynch
David Lynch Foundation
621 South Highland
Los Angeles, CA 90036, USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
David Lynch: Filmografie
Darsteller:
2022
Die Fabelmans (Drama • USA)
2017
Twin Peaks (TV-Serie • USA)
2016
David Lynch: The Art Life (Dokumentarfilm • USA, Dänemark)
2010
David Wants to Fly (Dokumentarfilm • Deutschland, Österreich, Schweiz)
David Lynch: Vita
David Lynch gehört zu den einflussreichsten Filmemachern der USA. In seinen von der Psychoanalyse beeinflussten Thrillern erkundet er die Abgründe der menschlichen Psyche. Darüber hinaus demontiert er immer wieder die moderne Gesellschaft, deren harmonisches Gefüge er als Fassade entlarvt.

Seinen internationalen Durchbruch schafft Lynch mit dem kafkaesken Horrorthriller "Eraserhead", der thematisch und ästhetisch den Lynch'schen Kosmos einläutet. Mit den schwer entschlüsselbaren Psycho-Thrillern "Blue Velvet", "Lost Highway" und "Mulholland Drive" inszeniert er Meisterwerke des Kinos.

"Der Elefantenmensch" ist motivisch ein typischer Lynch-Film, erzählerisch knüpft der Regisseur mit der Geschichte über einen extrem entstellten, von der Gesellschaft verstoßenen und misshandelten Protagonisten dennoch am Mainstream-Kino an. Dass der Regisseur der körperlichen, psychischen und sozialen Deformationen auch lichte Filme drehen kann, beweist Lynch mit dem einfühlsamen Drama "The Straight Story - Eine wahre Geschichte", das von einem alten Mann handelt, der mit Hilfe eines Rasenmähers seinen weit entfernten Bruder besucht.

Lynch ist Schöpfer, Drehbuchautor und Regisseur einiger Episoden der einflussreichen Serie "Twin Peaks", die 1992 zu einem Kinofilm adaptiert wird und 2016 unter Federführung Lynchs fortgesetzt wird.
David Lynch: Preise
1981
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der Elefantenmensch
Orig.-Titel: The Elephant Man
USA • 1980
1981
Nominierung Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der Elefantenmensch
Orig.-Titel: The Elephant Man
USA • 1980
1981
Nominierung Bester Film (Drama)
Golden Globe
Der Elefantenmensch
Orig.-Titel: The Elephant Man
USA • 1980
David Lynch: Retronews
Verteidigung der modernen Seelenkunde
Umstrittene Psychoanalyse
Die Erkenntnisse der Psychoanalyse sind nach Meinung von Dr. Margaret Mead genauso wichtig wie die Entdeckung der Kernspaltung. Ihrer Ansicht nach hat sie eine große Bedeutung für das tägliche...
David Lynch: News
Jason Momoa für "Dune" gehandelt Jason Momoa wird für eine Nebenrolle in Denis Villeneuves Sci-Fi-Thriller "Dune" gehandelt.
Javier Bardem für "Dune" gehandelt Javier Bardem für tragende Rolle in Denis Villeneuves Sci-Fi-Thriller "Dune" im Gespräch.
Stellan Skarsgard spielt Bösewicht in "Dune" Stellan Skarsgard spielt Schurken in Denis Villeneuves Sci-Fi-Projekt "Dune".
Trailer zu Filmen mit David Lynch
Die Fabelmans: Der Trailer (engl. OV) Der kleine Sam dokumentiert sein Leben und das seiner Familie mit der Kamera.
Lucky: Der deutsche Trailer Lucky (Harry Dean Stanton) ist über 90 Jahre alt, den alten Knackern zählt er sich aber nicht. Das Leben genießt er...
David Lynch: Galerien
Stau am roten Teppich! Cannes ist in seinem Element. Zur Eröffnung der Jubiläumsfestspiele haben sich unzählige Topstars eingefunden, in...
Elegant und leger Sichtlich gelöst zeigte sich David Lynch beim Fototermin zu seinem neuen Film "Inland Empire". Umgarnt von seinen...
Die Fabelmans: Die Szenenbilder Mischung aus Coming-of-Age-Story und Familienchronik mit autobiografischen Bezügen zum Leben von Steven Spielberg.
2024