Disney+
Star Wars - Andor (2022)

Star Wars - Andor

Originaltitel
Star Wars - Andor
Alternativ
Star Wars: Andor
Regie
Ben Caron, Susanna White, Benjamin Caron
Darsteller
Diego Luna, Anton Saunders, Adria Arjona, Stellan Skarsgård, Genevieve O'Reilly, Denise Gough
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2022
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Serien-Ableger zu Rogue One - A Star Wars Story
"Star Wars: Andor" erkunde laut Disney die "Star Wars"-Galaxie "aus einer neuen Perspektive". Damit handelt das Projekt also im Geiste von "Rogue One - A Star Wars Story", dessen Prequel und Serienableger "Andor" ist. Im Geiste also jenes "Star Wars"-Films, der sich von den anderen Abenteuern der Reihe insofern unterscheidet, als er den Fokus verlagert. Weg von den Sternenabenteuern hin zum drögen Kriegsgeschehen. Mit anderen Worten: "Rogue One" ist weniger Science-Fiction und dafür mehr Kriegsfilm.

Zu ihnen gehört auch Cassian Andor (Diego Luna) - ein Offizier, der für die Rebellenallianz gegen das Galaktische Imperium kämpft, um die Republik wiederherzustellen. Eine wichtige Etappe auf dem Weg dorthin ist die Mission, aus dem Machtzentrum des Imperiums die Baupläne zum Todesstern zu stehlen. So soll die Allianz befähigt werden, die legendäre Massenvernichtungswaffe zu zerstören. Mit der Aufgabe wird die Eliteeinheit Rogue One beauftragt, zu deren Mitgliedern neben Jyn Erso auch Kapitän Cassian Andor zählt. Dessen Vorgeschichte dieser Mission steht im Mittelpunkt der Serie.
Die Serie konzentriere sich laut Disney "auf Andors Reise, die ihn entdecken lässt, was er bewirken kann." Es geht um den Weg, weniger um das Ziel. Wie die Reise der Rebellen endet, wissen wir aus "Rogue One - A Star Wars Story", tragisch und tödlich. Spannung verspricht die Serie dennoch, finden sich doch auf besagtem Weg so manche Abenteuer. Immerhin werde in der Serie auch "die Geschichte der aufkeimenden Rebellion gegen das Imperium" erzählt", so der Filmkonzern, nicht zuletzt spiele "Andor" in einer "Ära voller Gefahren, Täuschungen und Intrigen".

Federführend bei der Entwicklung der Heldenreise ist Tony Gilroy. Der US-Filmemacher ist den "Star Wars"-Fans kein Unbekannter. Er schreibt mit Chris Weitz schon die düstere Geschichte von "Rogue One". Bei "Andor" fungiert er als kreativer Kopf der Serie. Der Drehbuchautor setzt bei mehreren Episoden seine Ideen selbst um. Auf den Regiestuhl nimmt der auch als Regisseur tätige Filmemacher nicht Platz. Inszeniert werden die 12 Folgen der ersten Staffel von Susanna White, Benjamin Caron und Toby Haynes.
Redaktion Ricore Text
Disney+
Star Wars - Andor (2022)
2024