ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Mirza Odabasi
Asbest (2022)

Asbest

Originaltitel
Asbest
Regie
Kida Khodr Ramadan
Darsteller
Koder Alian, David Kross, Anatole Taubman, Frederick Lau, Aaron Altaras, Jasmin Tabatabai
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
Deutschland
Jahr
2022
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Fernsehserie von Kida Khodr Ramadan
Momo (Rapper Xidir aka Koder Alian) hat es geschafft. Dem talentierten Fußballer winkt ein Vertrag bei einem Profiklub der Hauptstadt. Mit dem ehrlich verdienten Geld will er seiner Mutter (Jasmin Tabatabai) ein Haus kaufen und sich den Traum vom Familienglück mit seiner Freundin Daniela Nowak (Lulu Hacke) erfüllen, die von der Aussicht auf endloses Shoppen als Fußball-Gattin fasziniert ist. Doch nun steht das Sondereinsatzkommando der Kriminalpolizei vor seiner Tür und nimmt ihn fest.

Während er den Mund hält und auf das Versprechen vertraut, vom Anwalt rausgehauen zu werden, schieben ihm sein Onkel Amar (Stipe Erceg) und seine Cousins dreist einen Einbruch in die Schuhe. Neun Jahre soll der Teenager einsitzen. Der versteht nicht, worum es eigentlich geht. Aber er merkt schnell, dass ihn hinter Gittern die gleichen Strukturen des organisierten Verbrechens erwarten, die ihn dorthin brachten. Momo dealt im Gefängnis für Amar. Der gewährt ihm dafür Schutz bei Kämpfen der verfeindeten Clans hinter schwedischen Gardinen.
Mit unzähligen Rückblenden wirft Kida Khodr Ramadan ("In Berlin wächst kein Orangenbaum") einen Blick auf die Vergangenheit Momos und seines Vaters, der vergeblich versuchte, sich einer kriminellen Karriere zu entziehen. Zugleich treibt er die Ereignisse nach der Verurteilung stringent voran. Mit der Wahl des Themas und dem realistischen Erzählansatz taucht der Regisseur erneut in eine Parallelwelt in vielen benachteiligten Stadtvierteln in Deutschland ein, in der das Recht des Stärkeren zählt.

Kriminelle Gangs streiten um die Futtertröge. Die Justiz hat den Überblick längst verloren. Ganz nebenbei stellt die Serie neben der Umsetzung des Integrationsgedankens dem Bildungswesen ein verheerendes Zeugnis aus. Momo spricht den harten Slang der Straße. Das soll wohl ebenso cool wirken wie der Rap, der seine Gedanken und das Lebensgefühle auf der Straße wiedergibt. Dem neutralen Beobachter läuft angesichts der Verlorenheit des jungen Protagonisten, dessen mangelnder Selbstreflexion und des Geschehens eher ein Schauer über den Rücken.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Mit unzähligen Rückblenden wirft Kida Khodr Ramadan einen Blick auf die Vergangenheit seines Protagonisten.
ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Mirza Odabasi
Asbest (2022)
2024