Filmwelt Verleihagentur, Pantaleon Films Producers, United Film
791 KM (2023)

791 km

Originaltitel
791 km
Regie
Tobi Baumann
Darsteller
Iris Berben, Joachim Król, Nilam Farooq, Ben Münchow, Lena Urzendowsky, Alexander Beyer
Kinostart:
Deutschland, am 14.12.2023 bei Filmwelt Verleihagentur
Kinostart:
Österreich, am 15.12.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 14.12.2023 bei Praesens-Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Monotone Komödie ohne Höhen und Tiefen
Ein Sturm legt den Verkehr am Münchner Hauptbahnhof lahm, die Deutsche Bahn verteilt Taxigutscheine. Wie durch Zauberhand finden sich vier Menschen im Taxi von Joseph (Joachim Król). Alle wollen nach Hamburg. Der Small Talk ist schwierig, politische und gesellschaftliche Themen werden nach einigen Sätzen gemieden.

Dafür entblättern alle vier ihr Seelenleben auf der Couch, bzw. den Sitzen: Die ehrgeizige Jungunternehmerin Tiana (Nilam Farooq) ist von Kindesbeinen auf Karriere und Aufstieg getrimmt, was in ihrer Beziehung zu Philipp (Ben Münchow) zu unübersehbaren Spannungen führt. Alt 68erin und Umweltaktivistin Marianne (Iris Berben) ist tief in ihrem Herzen alleine. Und dann ist da noch Susi (Lena Urzendowsky), die ein wenig anders tickt als die anderen. Aber mit ihrer genauen Beobachtungsgabe genau spürt, dass es den anderen nicht so gut geht, wie sie nach außen vorgeben.
Die Idee ist in den vergangenen Jahren mehrmals im Kino durchdekliniert worden - Ben Kingsley verströmt Weisheiten in "Learning to Drive - Fahrstunden fürs Leben" und lernt selbst sehr viel von seinen Schülern. Dany Boon erhält einen tiefen Einblick in das Leben einer Pensionärin "Im Taxi mit Madeleine". Nun also eine deutsche Variante, die mit dem vor allem von Sönke Wortmann erprobten Rezept der Gruppentherapie kombiniert wird,

Tobi Baumanns Film fehlt aber die Leichtigkeit und der Wortwitz eines Sönke Wortmann. Er bietet keine emotionale Achterbahnfahrt, sein Film bleibt im stetig gleichen Ton, mit Ausnahme des schmalzigen Happy Ends gibt es keine Höhen und Tiefen. Mit einigen Verwicklungen, die auch nicht gerade originell und taufrisch sind, bewältigt die in ihrem Schicksal für mehrere Stunden vereinte Truppe die Zeit auf der Autobahn.

Und jeder schafft plötzlich, was ihm jahrelang unmöglich schien. Das grenzt dann schon an ein Wunder, insofern passt auch der Starttermin um Weihnachten. Völlig unverständlich ist allerdings, warum die Macher dem Wetter als Auslöser der Fahrt so wenig Aufmerksamkeit schenkten. Der Sturm über München legt sich mit Einstieg ins Taxi, die Ausfahrtsstraßen sind wieder voll. Warum das Quintett im winterlichen München losfährt, im frühlingshaften Hamburg ankommt und dann in Bad Bramstedt wieder im Winter landet, weiß vielleicht der Film-, aber nicht der Wettergott.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Filmwelt Verleihagentur, Pantaleon Films Producers, United Film
Lena Urzendowsky, Joachim Król, Nilam Farooq, Ben Münchow & Iris Berben in "791 KM" (2023)
2024