Firewall - 2006 - FILMREPORTER.de
FirewallInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsGalerieDVDsbewerten

Film: Firewall

OriginaltitelFirewall
GenreThriller
Land & Jahr USA 2006
Kinostart    30.03.2006 (Warner Bros. Pictures)
FSK & Länge ab 16 Jahren • 105 min.
RegieRichard Loncraine
DarstellerHarrison Ford, Alan Arkin, Jimmy Bennett, Paul Bettany, Beverley Breuer, Nikolaj Coster-Waldau
Links IMDB

Inhalt

Eine Firewall ist ein komplexes Sicherheitskomplex, das den Zugriff auf ein Computernetzwerk von außerhalb - etwa dem Internet - beschränkt und kontrolliert. Genau solch ein hochsicheres System entwickelt der Computer-Sicherheitsexperte der Landrock Pacific Bank, Jack Stanfield (Harrison Ford). Doch der findige Dieb Bill Cox (Paul Bettany) möchte aus Jacks Wissen nutzen schlagen. Er überwacht nahezu ein Jahr lang seine Familie, um diese dann zu entführen. Natürlich stellt er eine hohe Lösegeldforderung an Jack. Dieser sieht sich nun gezwungen, die eigene Bank zu bestehlen und eine Lücke in seinem eigenen Sicherheitssystem zu finden. Zu allem Überfluss soll die Bank gerade von einem Finanzgiganten übernommen werden, weshalb er unter stetiger intensiver Überwachung steht. Ihm bleiben nur wenige Stunden, um seine Familie aus den Händen seines Erpressers und dessen Helfern zu befreien.

Kritik

Regisseur Richard Loncraine arbeitete als Bildhauer und Designer, bevor er sich dem Film zuwandte. Er hat ein Auge für wahrhaftige Bilddetails, was unter anderem an den authentischen Computergrafiken deutlich wird. Bei "Firewall" ging es es vor allem darum, eine beunruhigende Atmosphäre in ganz alltäglichen Umgebungen zu kreieren. Die Bilder der Überwachungskamera tragen dazu bei, ein Klima der Verunsicherung zu erzeugen. "Es ging mir darum, die gefährliche Situation im Haus und im Büro sichtbar zu machen. Gerade die Banalität des Alltags habe ich für mich genutzt. Denn wenn man sich nicht mal mehr im eigenen Wohnzimmer sicher fühlen kann, wo dann?" sagt der Regisseur zu seinem Konzept, Gefahr und Bedrohung abseits dunkler Gassen zu erzeugen.

Firewall

Bewertung abgeben

Bewertung
(3 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Amazon

Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie

Regisseur Richard Loncraine hat ein Auge für das Detail, was unter anderem an den authentischen Computergrafiken deutlich wird. Bei "Firewall" ging es es vor allem darum, eine... mehr
FirewallInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsGalerieDVDsbewerten
© 2014 Filmreporter.de