Progress Filmverleih
Strajk - Die Heldin von Danzig

Strajk - Die Heldin von Danzig

Originaltitel
Strajk - Die Heldin von Danzig
Alternativ
Streik - Die Heldin von Danz; Wer ist Anna Walentynowicz? Heldin wider Willen (Arbeitstitel)
Regie
Volker Schlöndorff
Darsteller
Magdalena Smalara, Ewa Telega, Katharina Thalbach, Adam Trela, Marta Straszewska, Raphael Remstedt
Kinostart:
Deutschland, am 08.03.2007 bei Progress Film-Verleih
Genre
Drama
Land
Deutschland, Polen
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.strajk-derfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Stille Heldin
Es ist nicht nur ein sehr guter Film, den Volker Schlöndorff hier abgeliefert hat, sondern auch ein ganz wichtiger. Mit feinem Gespür für echte menschliche Tragik erteilt er uns außerdem noch eine Lektion in Sachen Zeitgeschichte. Die alleinerziehende Agnieszka, eindrucksvoll dargestellt von Katharina Thalbach, arbeitet sich, obwohl Analphabetin, von einer Hilfsarbeiterin zur Kranführerin empor und prangert mutig die Missstände auf der Werft gegenüber Partei und Betriebsleitung an. Als 1980 die Arbeiter der Danziger Werft streikten und kurz danach die Solidarnosc die politische Landschaft in Polen total in Richtung Demokratisierung umkrempelte, wusste jeder im Westen, dass der Held der Gewerkschaft Lech Walesa war, der dann ja auch später mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Doch jetzt dokumentiert dieser Film, dass Anna Walentynowicz (hier die Agnieszka) die eigentliche Vorkämpferin war. Sie hatte die weitsichtigeren Perspektiven und den großen Rückhalt bei den Arbeitskollegen, während Walesa nicht über den Tellerrand der Verbesserung der Arbeitsbedingungen hinaus denken konnte. Die Walentynowicz blieb aber im Hintergrund, weil sei der Meinung war, dass an die Spitze ein Mann gehöre. Nach damaligem Verständnis hätte er mehr Aussicht auf Erfolg. Schlöndorff setzt Anna Walentynowicz ein Denkmal, ohne Lech Walesa zu demontieren.
geschrieben am 27.09.2008 um 17:17 Uhr
Seite: [1]
2024