Concorde Home Entertainment
Der Mann mit dem Goldenen Arm

Der Mann mit dem goldenen Arm

Originaltitel
The Man with the Golden Arm
Regie
Otto Preminger
Darsteller
Frank Sinatra, Eleanor Parker, Kim Novak, Arnold Stang, Darren McGavin, Robert Strauss
Kinostart:
Deutschland, am 23.03.1956 bei United Artists
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1955
FSK
ab 16 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Altmeister Otto Preminger zur Drogensucht
Welcome home, Frankie! Der ehemalige Junkie und Kartengeber Frankie Machine (Frank Sinatra) kehrt nach einer sechsmonatigen Entziehungskur in sein Chicagoer Kiez zurück. Er wird sowohl von seiner an den Rollstuhl gefesselten Ehefrau Zash (Eleanor Parker), als auch von seinen alten Gangsterkomplizen sehnsüchtig erwartet. Doch Frankie will endlich ein bodenständiges Leben beginnen. Mit viel Zuversicht bemüht er sich letztlich doch erfolglos um ein Engagement in einer städtischen Musikkapelle.

Seine ehemalige Geliebte Molly (Kim Novak) und seine treuer Weggefährte Sparrow (Arnold Stang) unterstützen ihn, zwischen Kleinganoven und anderen gescheiterten Existenzen, bei dem Neuanfang. Schon bald wird die Luft jedoch für den ehemaligen Kriminellen dünn. Inmitten der jazzenden Nachtclubs und verrauchten Hinterzimmer lauern der gerissene Dealer Louie (Darren McGavin) sowie Glücksspielexperte Schwiefka (Robert Strauss) auf ihre Chance. Wie lange kann Franke Machine den Verlockungen der Unterwelt widerstehen?
Otto Preminger gehört wie Fritz Lang, Billy Wilder und Fred Zinnemann zu der Wiener-Fraktion in Hollywood. Diese Emigranten wurden zu Hollywood-Regisseuren und blieben stilistisch jedoch in ihrem ganzen Schaffen Außenseiter in der Traumfabrik. Das Werk trägt die autobiographischen Züge Frank Sinatras, der zeitlebens von der Halbwelt umgarnt und protegiert wurde. Er verkörpert glaubwürdig den Zwiespalt eines jungen süchtigen Kleingauners, der einer atemberaubenden Kim Novak gegenüber steht.

Vor einer großstädtischen Studiokulisse wurde zum ersten Mal der Teufelskreis der Drogensucht schonungslos auf der Kinoleinwand dargestellt. Die Motion Pictures Producers and Distributors Association of America erteilte dem Film aus diesem Grund keine Lizenz, weswegen er in vielen Kinos nicht gezeigt werden durfte. Trotzdem wurde "Der Mann mit dem goldenen Arm" zu einem Erfolg an den US-Kinokassen. Dazu trugen unter anderem die eindringlichen, rhythmischen Melodien des legendären Filmmusikkomponisten Elmer Bernstein bei. Der gelungenen Chronik eines angekündigten Rückfalls verzeiht man denn auch gerne das zu märchenhaft geratene Ende.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Koch Media
Der Mann mit dem Goldenen Arm (1955)
2024