Salzgeber
11 Men Out

11 Men Out

Originaltitel
Strákarnir okkar
Alternativ
Eleven Men Out (Festivaltitel)
Regie
Róbert I. Douglas
Darsteller
Jón Atli Jónason, Valdimar Örn Flygenring, Davíð Guðbrandsson, Joi Johannsson, Magnús Jónsson, Stefán Jónsson
Kinostart:
Deutschland, am 02.08.2007 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Komödie, Drama
Land
Island, Finnland, Großbritannien
Jahr
2005
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.salzgeber.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ottar Thor (Björn Hlynur Haraldsson) spielt Fußball in der isländischen Profi-Liga-Mannschaft KR. Der gut aussehende Kicker ist der Star seines Klubs. Doch das ändert sich schlagartig, als er sich nach einem wichtigen Spiel als Homosexueller zu erkennen gibt. Ab dem Moment sitzt er nur noch auf der Ersatzbank. Auch im persönlichen Leben führt sein Bekenntnis zu Komplikationen. Sein 13-jähriger Sohn kommt mit Papas neuer Persönlichkeit nicht klar und seine Mutter, eine alkoholkranke Ex-Miss-Island, kann ihm dabei nicht helfen. Ottar entschließt sich, sein altes Team zu verlassen und trotz den Protesten seines Vaters, einem Verwaltungsmitglied bei KR, unterschreibt er bei einer drittklassigen Fußballmannschaft einen neuen Vertrag. Allmählich kommt ans Licht, dass alle seine neuen Teamkumpanen schwul sind. Da kein Sportverein gegen das Team antreten möchte, steigen sie immer weiter in die Tabelle. Ausgerechnet am Christopher Street Day spielt sein Team gegen KR!
Bevor Regisseur Róbert I. Douglas seine Spielfilmkarriere startet, dreht er mehrere Kurzfilme. Auf dem jährlichen Reykjavik Short Film Festival gewinnt er mit vier Beträgen fünf Preise. 2002 gelingt ihm mit seinem Drama "A man like me" der Durchbruch bei einem größeren Publikum. "11 men out" ist sein vierter Spielfilm. Das Budget beträgt 1,5 Millionen Euro. Björn Hlynur Haraldsson ("Kaltes Licht") und Lilja Nótt Þórarinsdóttir ("101 Reykjavik"), die nicht nur in Island international bekannt sind, beteiligten sich an der Produktion. Das Coming-Out-Komödie-Drama wurde gleich in vier Kategorien für den isländischen Edda-Preis nominiert und wurde 2006 auch auf die Berlinale eingeladen. Der Regisseur und Drehbuchautor hinterfragt Klischees über Männlichkeit und Sport, indem er die letzte heterosexuelle Festung schleift - den Fußball!
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Galerie: 11 Men Out
Bevor Regisseur Róbert I. Douglas seine Spielfilmkarriere startet, dreht er mehrere Kurzfilme. Auf dem jährlichen Reykjavik Short Film Festival...
Salzgeber
11 Men Out
2024