Tobis
Die letzte Legion

Die letzte Legion

Originaltitel
The Last Legion
Regie
Doug Lefler
Darsteller
Beata Ben Ammar, Tasha Bertram, Zarrouk Brahim, Robert Brazil, Ouerghi Chedly, Igor de Laurentiis
Kinostart:
Deutschland, am 30.08.2007 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 31.08.2007 bei TOBIS Film
Genre
Abenteuer
Land
USA, Großbritannien, Frankreich
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.tobis.de/home/site_scripts/filmseite.php?id=104
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (4 User)
Sandalenabenteuer aus der Hand von Doug Lefler
Es ist der Tag des 12-jährigen Romulus Augustus (Thomas Sangster). Im Jahre 476 n. Chr. wird er zum neuen Kaiser Roms gekürt. Doch er wird nur einen Tag an der Spitze des verfallenden Reiches stehen. Unter der Führung von Odoaker (Peter Mullan) fallen Barbaren in Rom ein und verschleppen den Jungen samt seinem Lehrmeister Ambrosinus (Sir Ben Kingsley).

Die Gefangenen werden auf die Insel Capri gebracht. Der Befehlshaber der königlichen Leibgarde Aurelius (Colin Firth) macht sich auf den Weg, den Jungen zu retten. In seiner Gefolgschaft befindet sich eine Reihe tapferer Soldaten sowie die byzantinische Kriegerin Mira (Aishwarya Rai). Gemeinsam gelingt es ihnen, Romulus und Ambrosinus zu retten. Doch eine Rückkehr nach Rom scheint aussichtslos. So macht sich die Gruppe auf nach Britannien, denn dort soll es angeblich eine letzte römische Legion geben.
Doug Leflers Sandalenabenteuer "Die letzte Legion" basiert lose auf einem Roman des italienischen Schriftstellers und Archäologen Valerio Massimo Manfredi aus dem Jahr 2002. Drei Jahre später beginnt das Team um Produzentin Martha de Laurentiis und Regisseur Lefler die Dreharbeiten in Tunesien. Auch in die Slowakei und Italien wird der Filmtross Station machen. Die Besetzung der Hauptrolle mit dem Briten Colin Firth birgt für die Produzenten einiges Risiko. Bisher war er nur in Rollen wie "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" zu sehen. Ob er auch als römischer Krieger zu überzeugen weiß, wird das Publikum enbtscheiden.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Doug Leflers Sandalenabenteuer "Die letzte Legion" basiert lose auf einem Roman des italienischen Schriftstellers und Archäologen Valerio Massimo...
Tobis
Die letzte Legion
2024