Der goldene Kompass - 2007 - FILMREPORTER.de
Der goldene KompassInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsTrailerGalerienDVDsbewerten
© Warner

Film: Der goldene Kompass

OriginaltitelThe Golden Compass
AlternativHis Dark Materials: The Golden Compass (Alternativer O-Titel)
GenreFantasy
Land & Jahr USA 2007
Kinostart    06.12.2007 (Warner Bros. Pictures)
FSK & Länge ab 12 Jahren • 113 min.
RegieChris Weitz
DarstellerNicole Kidman, Daniel Craig, Dakota Blue Richards, Ben Walker, Eva Green, Jim Carter
Homepage http://www.goldencompassmovie.com/ind...
Links IMDB

Inhalt

Die 12-jährige Lyra (Dakota Blue Richards) lebt in einer anderen Welt. Hier manifestieren sich die Seelen der Menschen in tierischen Gegenstücken, den sogenannten Dämonen. In Lyras Welt führen diese sprechende Tiere Kriege, Hexen leben neben den Menschen. Lyra will ihren Freund Roger (Ben Walker) retten, der von einer mysteriösen Gruppe entführt wurde, die sich die "Gobblers" nennt. Aus Lyras versuch ihren besten Freund zu retten, wird eine Rettungsmission für die ganze Welt. Nicht nur das Paralleluniversum ist von dem kleinen Mädchen abhängig, sondern auch unsere Welt.

Kritik

Die "Herr der Ringe"-Trilogie hat bei den Filmstudios zum großen Interesse für Fantasy-Stoffe gesorgt. "Der goldene Kompass" basiert auf dem Roman "His Dark Materials" von Philip Pullman. Mit einem Budget von rund 205 Millionen US-Dollar ist das Projekt eine der bislang teuersten Filmproduktionen. Spätestens seit Regisseur Chris Weitz' Besuch am Set von Peter Jacksons "Herr der Ringe" ist klar, dass der Film von Tolkiens Fantasiewelt beeinflusst sein wird. Weitz war derart beeindruckt, dass er die Regiearbeit erst einmal niederlegte, er fühlte sich den technischen Herausforderungen einfach nicht gewachsen.

Der goldene Kompass

Bewertung abgeben

Bewertung
0122334455667788991010
4,8 (8 User)
Anzahl Userkommentare: 3

Meinungen

Die Darsteller sind zwar echt gut aber der Film ist das ganze Gegenteil!

09.05.2008 16:52 Uhr - Black-Angel

Ich muss leider zugeben das Buch nicht gelesen zu haben aber ich muss sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat. Aber das auch größtenteils wegen der Idee dahinter. Also... mehr

24.03.2008 21:05 Uhr - ronbell
Hält, was er verspricht

Lieber Eko, ich kann dir leider nicht zustimmen. Mir hat "Der Goldene Kompass" gefallen. Nicole Kidman gewohnt charmant. Über Daniel Craig sind wir uns ja einig. Haben dir die... mehr

29.01.2008 17:41 Uhr - weikard.a (gelöscht)

Amazon

Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss

Galerie

Die "Herr der Ringe"-Trilogie hat bei den Filmstudios zum großen Interesse für Fantasy-Stoffe gesorgt. "Der goldene Kompass" basiert auf dem Roman "His Dark Materials" von... mehr
Der goldene KompassInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsTrailerGalerienDVDsbewerten
© 2014 Filmreporter.de