Filmrevue
Porgy und Bess

Porgy und Bess

Originaltitel
Porgy and Bess
Regie
Otto Preminger, Rouben Mamoulian
Darsteller
Ivan Dixon, Antoine Durousseau, Helen Thigpen, Vince Townsend, Bill Walker, Roy Glenn
Kinostart:
Deutschland, am 01.04.1960 bei
Genre
Drama, Musical
Land
USA
Jahr
1959
FSK
ab 12 Jahren
Länge
138 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Erfolglose Opernadaption von Otto Preminger
Die Romanze zwischen Porgy (Sidney Poitier) und Bess (Dorothy Dandridge) wird von einem tragischen Schicksal im Charlestons Catfish Row überschattet.
Obwohl das Musical einen Oscar und einen Golden Globe sowie der Soundtrack einen Grammy gewann, war ihm kein Erfolg beschieden. Weder Publikum noch Kritiker wollten sich für die Opernverfilmung begeistern. Sowohl der Oper als auch deren Verfilmung wurde vorgeworfen, sie bedienen gängige Vorurteile gegenüber Schwarzen. Außer Sammy Davis Jr. wollte keiner der Hauptdarsteller mitspielen. Sidney Poitier beschuldigte Produzent Samuel Goldwyn sogar, ihn ausgetrickst zu haben, damit er die Porgy spiele. Ein "Nein" hätte jedoch das Ende seiner Karriere bedeuten können, fürchtete er. Letztlich waren weder Goldwyn noch George Gershwins Familie mit dem Werk zufrieden. So entzogen die Gershwins 1974 Goldwyn die Rechte für weitere Aufführungen. Bis heute ist "Porgy und Bess" nur in Filmarchiven zu sehen.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Schwierigkeiten bei Dreharbeiten zu "Porgy und Bess"
Erst bricht ein Feuer aus und zerstört beinahe die gesamten Kostüme...
Film Revue
Porgy und Bess
2024