Film und Frau
Cathérine Rouvel auf dem Landsitz Les Colettes

Le déjeuner sur l'herbe

Originaltitel
Le déjeuner sur l'herbe
Alternativ
Das Frühstück im Grünen
Regie
Jean Renoir
Darsteller
Jacqueline Morane, Ingrid Nordine, Frédéric O'Brady, Jean Claudio, Fernand Sardou, Catherine Rouvel
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Romanze
Land
Frankreich
Jahr
1959
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eines der letzten Werke Jean Renoirs
Nenette (Catherine Rouvel), ein Mädchen vom Lande, stellt sich einem älteren Wissenschaftler als Probandin zur Verfügung. Professor Etienne Alexis (Paul Meurisse) vergisst über den Reiz der Landschaft und den Charme des Bauernmädchens, sein Vorhaben, die Menschen durch künstliche Befruchtung zu veredeln. Er wendet sich nun wieder der natürlichen Methode zu.
Als der französische Regisseur Jean Renoir einen Drehort für seinen neuen Film suchte, fiel ihm die Gegend um Cagnes-sur-Mer ein. Um die gewünschte Atmosphäre von Sinnlichkeit und Lebensfreude einzufangen, schien der Landsitz seines berühmten Vaters Pierre-Auguste Renoir mehr als geeignet zu sein. Renoir versucht in seinem Farbfilm stilistisch die malerische Familientradition fortzuführen. Die Romanze ist nach dem Gemälde "Le Déjeuner sur l'herbe" von Édouard Manet benannt. Da Renoir mit fünf bis sieben Kameras gleichzeitig drehte, konnten die Dreharbeiten nach vier Wochen abgeschlossen werden. Für den Film steckte er allerdings herbe Kritik ein. Sein Alterswerk diene nur als Vorwand "…es seinem genialen Vater Auguste nachzutun und, wenn schon nicht mit dem Pinsel, so doch mit der Kamera Leinwände zu bemalen", schrieb das Nachrichtenmagazin Der Spiegel am 8. März 1961. Die Romanze gehört zu den letzten Werken des Meisters des poetischen Realismus.
Redaktion Ricore Text
"Les Colettes" als Filmschauplatz
Als der französische Regisseur Jean Renoir einen Drehort für seinen...
2024